nach 12/24 Monate Elternzeit ALG berechtigt?

  • Hallo..etwas kompliziert.... Mein Mann möchte gern bei unserem 3. Kind 10 Monate Elternzeit nehmen, ab dem 2. Monat, da er wahrscheinlich nicht mehr in die Firma zurück möchte/will/kann, möchte er sich bei einem Gespräch mit seinen AG künigigen lassen (es ist ein Montagejob, ich wäre in der Woche allein mit 3 Kinder und gehe auch noch in Schichten) Falls er direkt nach der Elternzeit nun gekündigt ist und nicht gleich etwas in der Umgebung findet, ist er ALG berechigt (er hat vor der Elternzeit über 12 Monate gearbeitet)? Es zählt doch nicht das Elterngeld zur Berechnung des ALGs? Nehmen die da den Zeitraum vor der Elternzeit? Wüde auch der Zeitraum vor der Elternzeit von 24 Moanten gewählt werden, oder liegt das zuweit zurück zur Berechnung?
    Danke für jede Antwort.
    anna_nele