Scheidung der Eltern was nun?

  • Guten Tag,


    Meine Eltern wollen sich scheiden, wohnen aber momentan noch zusammen.
    Mein Vater (58 Jahre) ist berufstätig und auch allein verdienend.
    Meine Mutter (63 Jahre) ist Hausfrau und kriegt kein Geld vom Staat (kein Arbeitslosengeld II und auch keine Rente), da das Einkommen des Vaters ausreicht. Meine Mutter hat in Deutschland 4 Jahre gearbeitet.
    Die Eltern wohnen 100 km von mir entfernt. Jetzt möchte meine Mutter in meine Nähe ziehen.


    Nun zu meinen Fragen:


    1) Kann Sie in meine Nähe in ein anderes Bundesland ziehen, wenn mein Vater verpflichtet wird, sie finanziell zu unterstützen (Wie hoch wird die Unterstützung sein)? Kann sie sich dann den Wohnort selbst aussuchen?
    2) Nehmen wir an, mein Vater verliert seine Arbeitsstelle, dann wird sie vom Staat unterstützt werden, höchstwahrscheinlich mit Arbeitslosengeld II. Wie viel wird sie kriegen?



    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

  • sie kann hinziehen wo sie will. wie hoch der unterhalt deines vaters sein wird, hängt von der höhe seines einkommens ab. das wird ein familiengericht klären. wenn der vater keinen unterhalt zahlen kann, dann bekommt sie hartz4 oder grundsicherung in dem alter. das heisst, derzeit 359 euro plus eine angemessene miete. im bundesdurchschnitt werden das in etwa 350 bis 400 euro sein.

  • Hallo lacki,


    vielen Dank für die Antwort.


    Was mich noch interessiert: Wann wird die Entscheidung stehen, wie viel mein Vater zahlen muss. Das geht ja bestimmt nicht so schnell. Wird sie bis dahin vom Staat unterstützt, wenn sie in eine eigene Wohnung zieht?


    Und...Ist mein Vater verpflichtet, sie zu unterstützen, wenn er dagegen ist?


    Danke.