seit 2 Jahren eigene Wohnug, Anspruch auf Leistungen?

  • Hallo,
    ich bin 23 Jahre alt und bin im Juni 2009 mit meinem jetzt Exfreund in eine eigene Wohnung gezogen. Nun habe ich mich getrennt und würde die Wohnung gerne alleine übernehmen. Also bis zum 1.7. würde mein Exfreund ausziehen und ich würde dann ja schon 2 Jahre nicht mehr bei meinen Eltern wohnen, falls das was zur Sache tut. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Erzieherin und bekomme jeden Monat 304euro Bafög + 184euro Kindergeld.
    Die Wohnung kostet 332euro warm. Zu meinen Eltern zurückzuziehen ist nicht mehr möglich, da einfach kein Platz mehr für mich ist.
    Habe ich Anspruch auf irgendwelche Leistungen?
    Wäre super wenn jemand mir helfen könnte. Bin grad ein bisschen verzweifelt weil ich nicht weiter weiss :confused:

  • Hallo nocomply,


    also zu Deinen Eltern musst Du nicht zurück, selbst wenn das Jobcenter dieses Ansinnen an Dich herantragen würde!
    Mit Sozialleistungen sieht es aber schlecht aus, da Du eine Ausbildung machst und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Letzteres ist eine Grundvoraussetzung für den Bezug von ALG II.


    Welch andere Leistungen Du eventuell beantragen könntest, dazu kann Dir sicherlich Kitty etwas sagen, die kennt sich damit besser aus als ich und wird hierzu gewiss heute oder morgen etwas berichten.


    Gruß Gawain

  • In deinem Fall müßtest du versuchen einen Antrag auf ALG2 zu stellen da es auch möglich ist mit Bafög Leistungen zu bekommen.


    •Schüler von Berufsfachschulen und Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt (s. § 12 Abs. 1 Ziff. 1 BAföG) haben Anspruch auf ergänzende Leistungen nach dem SGB II.


    Allerdings könnte es sein das du eher Wohngeld beantragen müßtest.

  • Schonmal danke für die Antworten!
    Ich dachte immer Wohngeld wird automatisch ausgeschloßen wenn man Bafög bezieht..:confused:
    Aber ich werde die nächsten Tage mal ins Arbeitsamt maschieren und so einen Antrag stellen :D Vielleicht hab ich ja Glück.