Selbständigkeit ist zu Ende

  • Hallo,
    meine Selbständigkeit endete im Januar. Bis jetzt habe ich von der Unterstützung der Familie gelebt. Ich habe kurz mal errechnen lassen was ich an Hartz 4 bekommen würden. Meine Frau verdient 2770 brutto. Somit bekomme ich keinen Cent. Die Arge sagte mir ich solle mich wieder an das Arbeitsamt wenden. Ich hätte die Möglichkeit mich mit einem Bildungsgutschein an einem Lehrgang teilzunehmen. Ich melde mich also arbeitslos. Diesen Lehrgang kann ich nur beginnen wenn ich diesen Bildungsgutschein vorweisen kann. Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus. Holgro47

  • Hallo!


    Da du weder Anspruch auf ALG1 oder ALG2 hast, ist es nahezu unwahrscheinlich, dass dir das Arbeitsamt einen Bildungsgutschein gibt. Das wäre mir neu, denn du kostest dem Arbeitsamt/Arge nichts. Warum sollten die denn Geld für dich ausgeben.
    Das Arbeitsamt muss dich lediglich als Arbeitssuchenden registrieren und theoretisch auch für eine Vermittlung sorgen. Aber das ist leider nur Theorie. Solange du keinerlei Leistung beziehst, kümmert sich kein Schwein um dich!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!