Stromschulden-Nachzahlung Ja oder Nein?

  • Hallo zusammen,


    mir wurde vor 3 Monaten der Strom durch den Grundversorger(Stadtwerke) abgestellt. Da ich leztes Jahr den Winter über mit Heizlüftern geheizt habe und kein Geld für Heizöl hatte ist es soweit gekommen. Anfang dieses Jahres kam dann die Nachzahlung in Höhe von über 4000€. Habe auch schon zwei mal einen Antrag auf Übernahme(Darlehen) bei der Arge gestellt, welche aber abgelehnt wurden. Die Gründe der Ablehnung sind, durch meine hohe Nachzahlung ist mein Monatlicher Stromabschlag auf 330€ geklettert, aber Regelleistung bekomme ich ca 400€ im Monat. Also ist der Monatliche Abschlag fast eine Monatliche Regelleistung. Ich soll versuchen den Monatlichen Abschlag zu senken, erst dann könnte die Rechnung übernommen werden. Egal was ich alles versucht hab, die Stadtwerke bleiben stur und senken meinen Abschlag nicht. Desweiteren habe ich heute nochmal bei der Arge angerufen, die Dame hat mir erklärt sie werden jedesmal wieder meinen Antrag auf Übernahme ablehnen, da dies nicht von Steuergeldern bezahlt werde. Desweiteren arbeite ich auch diesbezüglich mit einem Herrn aus der Gemeinde zusammen, und mit der Chefin der hier Örtlichen Caritas. Beida haben mir geraten, es mal mit einer Stiftung zu versuchen was ich auch kommende Woche machen werde. Meine Frage ist, was kann ich noch machen? Aus diesem Dilemma sehe ich keinen Ausweg mehr! Im endeffekt bin ich seit 3 Monaten nicht mehr zuhause, da nichts geht. Selbst mein Warmwasser muss mit einem Boiler erhitzt werden...was kann ich noch tun?


    Danke im Vorraus

  • Der letzte "Winter" war doch gar nicht sooo kalt ?!:confused:
    Am besten du gehst mit dem Schreiben vom Jobcenter wegen der Abschlagsenkung zu den Stadtwerken. Zieht immer besser als nur "wünsch dir was" ohne Schreiben.