suche Rat

  • Naben zusammen :)
    Ich bin im Moment etwas verzweifelt und hoffe dass mir hier jmd. weiterhelfen kann.
    Folgende Situation :
    Ich bin langzeitarbeitslos und habe nun Aussicht auf eine sozialversicherungspflichtige stelle in der altenpflege( ca. 30 Std.) erstmals befristet für 12 Monate. dadurch dass ich genug verdiene wär ich komplett von der arge weg und müsste nicht mal aufstocken.


    Da ich kein Auto habe bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, die es mir an Sonn und Feiertagen sowie zum Frühdienst nicht möglich machen pünktlich meinen Dienst anzutreten. In der Woche wäre ich ca. 11 Minuten zu spät und am Wochenende 1,5 Std. Es fährt vorher einfach keine Bahn, Bus.
    Jetzt mögen einige sich Fragen wieso die Frau sich nicht vorher informiert hat und wieso man sich trotzdem um so eine Stelle bewirbt ;)kann ich schnell beantworten:
    Meine VORHERIGE Jobvermittlerin hat mir letztes Jahr gesagt das die Möglichkeit besteht das ich durch Förderung oder ein Darlehn einen PKW anschaffen kann, sollte sich Job massig was Sozialversicherungspflichtiges ergeben und ich auf ein Fahrzeug angewiesen sein sollte. Kam für mich bis zu dieser Arbeitsstelle nicht in Frage weil ich sowieso in den ambulanten Dienst wollte, daher habe ich mir nichts schriftlich geben lassen, sie hat es einfach nur mal eingeworfen in einem Gespräch.
    An dieses Gespräch habe ich mich wahrscheinlich geklammert denn auf meine damalige Jobvermittlerin konnte ich mich verlassen, diese frau hat mir wirklich sehr geholfen in manchen Situationen. Leider ist sie nun durch eine Beförderung nicht mehr für mich zuständig. und so musste ich am Freitag wegen Unterlagen zum Probearbeiten zu ihrem Nachfolger.


    Mein möglicherweise neuer Arbeitgeber hatte vorab einige Fragen zum Thema Eingliederungszuschuss wo man mich gebeten hat dies doch mal nachzufragen wenn ich eh hin muss. Ich selbst wollte von ihm halt wissen auf Grund meiner Situation von wegen Mobilität ob die Möglichkeit besteht ein Darlehn oder Förderung für einen PKW (es sollte nichts tolles sein .bisschen TÜV und mich von a nach b bringen.so in der Preisklasse 500-1000 Euro ) zu bekommen und was mit Einstiegsgeld ist(muss dazu sagen hätte er mir das Darlehn oder die Förderung zugesagt hätte ich sogar darauf verzichtet!)


    Zum Eingliederungszuschuss sagte er das es generell möglich ist aber er das mit mir nicht besprechen würde weil es eine Sache zwischen Arbeitgeber und der arge ist. Desweiteren hätte ich dem Arbeitgeber ja nichts davon sagen müssen das die Möglichkeit besteht! es sei denn ich hätte gemerkt das durch fehlende Praxis die Stelle für mich wackelt. Genau so bin ich vorgegangen die Sache mit dem Eingliederungszuschuss trumpfte ich erst beim wackeln *g* auf (ich bin keine gelernte Altenpflegerin habe nur diesen Gesundheitswesenkombikurs somit Pflegehelferin im letzten Jahr gemacht und vor ca. 15 Jahren schon mal 2 Jahre im ambulanten Dienst gearbeitet.also eine Fachkraft die man suchte bin ich nicht!)


    Zum Thema Darlehn oder Förderung schaute er im Internet nach den öffentlichen Verkehrsmitteln und sagte dann folgendes:
    Gut sie wären in der Woche morgens 11 Minuten zu spät und das mit dem Wochenende.sonn und Feiertagen wäre ja auch richtig, trotzdem würde ich so etwas nicht bekommen.
    Stattdessen sollte ich mit dem Arbeitgeber sprechen und er sollte mir einräumen die 11 minuten zu spät zu kommen und mich einfach so einsetzen das ich auch zum Dienst erscheinen kann.Ich könnte mir ja auch ein Mofa oder Fahrrad kaufen (25 km bis zur arbeit!) er habe auch kein Auto! Meine Reaktion war : Ok dann beantrage ich hiermit ein Fahrrad oder Mofa …
    Wenn der Arbeitgeber mich wirklich haben möchte würde er das schon hinbekommen.
    Oder ich sollte mir eine Mitfahrgelegenheit suchen schließlich wären ja mehr leute in dieser einrichtung als ich (stimmt …wir sind zeitgleich 2 Personen da diese Einrichtung nicht groß ist).oder ich sollte mir einen Kredit aufnehmen oder einen Dispo einräumen lassen, oder mir es von der Famile oder Freunden leihen.
    (wenn ich diese optionen hätte würde ich nicht bei der arge nachfragen…habe keine familie)


    Einstiegsgeld diese Möglichkeit gibt es für 6 Monate …mehr kam dazu nicht .weder wieviel ungefähr ich bekomm noch wann ich es beantragen muss.


    Mein Eingliederungsvertrag besteht außer der Rechtsbelehrung aus genau einem Satz:
    Dass ich den Probearbeitstag antrete und wenn ich die Stelle bekomme das ich eine Kopie des Arbeitsvertrages reinbringen soll… Ende des Gesprächs .
    Auf meine Frage ob es möglich wäre dort einzubringen das ich Einstiegsgeld beantragen kann und der Arbeitgeber Eingliederungszuschuss meinte er das hätten wir ja besprochen und müsste da nicht rein ….


    Das ich über das ganze Gespräch sehr verärgert bin und mich irgendwie verarscht fühle muss ich nicht sagen oder? ich weiß dass diese Förderung eine Ermessenssache ist und keine Sache auf die ich ein Anrecht habe. Aber ich verstehe nicht wieso man mir obwohl man meine Situation kennt das ich eben halt Schwierigkeiten habe einen Job zu finden( durch die Langzeitarbeitslosigkeit und keine Ausbildung und nicht mehr 25 Jahre bin ^^) und auch die Schwierigkeit meinen Dienst so anzutreten wie es vom Arbeitgeber gewünscht ist …mich mit solchen Vorschlägen wie: Arbeitgeber bitten Zeiten so zu legen das ich mit der Bahn und Bus hin kann …usw. aus einem Gespräch zu entlassen wo es dem Jobcenter doch wichtig sein muss mich zu vermitteln!


    Nun meine Frage:
    Macht es Sinn einen Antrag auf ein Darlehen zu stellen.wenn ja wo muss ich das tun bzw. wohin schick ich es…Leistungsabteilung? Ich möchte ausdrücklich betonen dass ich nichts geschenkt haben wollte und immer wieder gesagt habe dass ich es doch zurückzahlen möchte, hab natürlich mehrfach nachgehakt wieso er mir sowas nicht bewilligt :p


    Fahrkosten…wo beantragen?
    Einstiegesgeld…vorm unterschreiben des Vertrages wo beantragen?
    Muss ich diese Anträge wieder bei meinem Arbeitsvermittler abgeben oder geht das auch anders?


    Sorry das der Text so lang ist aber ich wollte meine Situation möglichst genau schildern


    Ich danke schon einmal für jede Antwort die ich bekomme

  • sandra, hast Du Dir denn schon mal überlegt, wenn Du mit Deinem Arbeitgeber sprichst das er Dir ein Schreiben aufsetzt in dem aufgeführt wird das es erforderlich ist Mobil zu sein in Form eines eigenen PKW s , und weiteren Voraussetzungen, dass Du dann, wenn das erfüllt ist einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommst, Und legst diesem SB das dann so vor. Geht er nicht darauf ein, hast Du eine Argumentation das er Dich nicht wirklich in den Arbeitsmarkt Eingliedern will, und erhebst zur gleichen Zeit eine Dienstaufsichtsbeschwerde an oberster Stelle, mit Deiner Begründung. In Form einer Einstellungsgarantie würde ich das Versuchen. Auf Grund dessen fördert das Jobcenter auch Weiterbildungen, wenn dieses erforderlich ist.

  • Danke Kai,den Arbeitgeber zu fragen...daran habe ich auch schon gedacht.Habe es noch nicht getan,weil ich Angst habe es könnte bei seiner Entscheidung mich einzustellen sich negativ für mich auswirken.
    Ich habe bereits beim Arbeitgeber angedeutet das sich meine Hoffnung das ich ein Darlehen oder Förderung bekomme wohl aufgeben muss.Ich werde es aber so wie du sagtest deutlicher Ansprechen mit meiner Idee bzw auch Deiner :) ( das man mir schriftlich gibt das ich einen PKW brauche)wenn ich bescheid bekomme ob man mich einstellen möchte.Nur wo geh ich dann mit dem Schreiben hin?Wieder zu dem Menschen der es abgelehnt hat? Der war schon ziemlich angesäuert und laut weil ich immer wieder in dem Gespräch Nachgefragt habe ..obs nicht doch eine Möglichkeit gibt usw

  • sandra na klar gehst wieder zu dem hin wenn Du solch ein Schreiben hast, mit dem entsprechenden Inhalt. Über ein Darlehen würde ich zunächst gar nichte erwähnen. Wenn der Meint Mucken zu Machen, musst Du die traute haben ihm dann zu Sagen das Du gegen den guten Menschen eine Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen wirst. Mal Sehen ob er dann freundlicher wird. Du hast ein Dokoment das Dir garantiert eine feste Arbeitsstelle zu Erhalten, eine Einstellungsgarantie am besten sogar unbefristet. Wenn dieses Schreiben noch entahlten sollte das Du auch noch eine zusätzliche Ausbildung Erhalten musst sagts dem guten Menschen den SB er möge sich doch mal schlau machen was das heißen könnte unter § 77 SGB III Fördermöglichkeiten

  • Hallo Sandra,


    halte Dich nicht an dem SB auf der ist überhaupt nicht in der Position besagte Aussagen zu treffen, geh nochmal hin und erkläre zur Niederschrift den Sachverhalt nochmals und bitte darum das die Entscheidung hierüber in einem Gespräch mit seinem Vorgesetzten zu treffen ist - zur Not gehste damit vor das Sozialgericht, denn es ist wie Du schon sagst richtig: Es gibt zwei Arten der Rinstiegsförderung die für Dich nach dem SGB II und die für den AG nach dem SGB III darüber hat Dein SB dann schon mal gar nicht zu entscheiden das obliegt dann dem SB der nicht über Deine Leistungen entscheidet sondern über die Möglichkeiten der Eingliederung und derartiger Förderungen - er hat sicherlich mehr Kompetenz die Kann -Regelung anzuwenden, Kann - kann auch bedeuten das jemand anderes ganz anderes entscheiden kann, z.B. auch ein Richter auf dem Sozialgericht und nicht nur die Herrschaften im Job-Center !


    Versuch den SB ganz einfach zu übergehen ! Scheint eh nur jemand zu sein der noch nicht begriffen hat was das Wort Reform bedeutet!

  • sandra würde ich auch nicht mir das gefallen Lassen. Möglich das andere hier noch andere Ideen haben. Aber ist doch Dein gutes Recht Dich zu Wehren. Du bemühst Dich Arbeit zu Erhalten, kannst eine bekommen sogar mit einer Garantieerklärung zu einem festen Arbeitsvertrag, und sollst Dir das dann von so einem Vogel ( Sorry bitte für den Ausdruck ) alles kaputt machen lassen.

  • genau Kai ..so sehe ich das auch.Ich hatte vor diesem Gespräch meine Sachbearbeiterin beim Einkaufen getroffen und ihr die gute Nachricht erzählt und auch welches Anliegen ich an Ihren Nachfolger habe.Sie sagte mir das Sie mir das bewilligen würde und gab mir auch den Rat zum Gespräch wirklich jede Möglichkeit zu überprüfen um wirklich sicher zu sein das ich mit Bus und Bahn meine Arbeitsstelle nicht pünktlich erreichen kann.Ich hab wirklich gedacht mich tritt ein Pferd als der mit seinen blöden Argumenten kam ...kann doch nicht wahr sein das jeder Depp ( auch sorry für den ausdruck aber in meinem Fall fehlt mir für eine nette bezeichnung der Sinn)solche Entscheidungen treffen kann.Dieses KANN..ermessensding ist doch eher: stimmt die Chemie oder nicht...hat der SB nen guten Tag oder nicht.


    Ich fühl mich aber auch wegen den anderen Punkten nicht wirklich beraten oder aufgeklärt von meinem Sachbearbeiter.
    Ich hab wirklich verständniss dafür das man vielleicht überfordert ist Aber bitte doch nicht auf kosten der Menschen die arbeiten WOLLEN,Hilfe wirklich benötigen und es eh schon schwierig haben überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch nach dem lesen des Lebenslaufes eingeladen zu werden.
    ..was ich damit sagen will: wenn ich mich nicht selber schlau gemacht hätte das ich die möglichkeit des einstieggeldes zu beantragen habe und wie hoch so eine Förderung für den Arbeitgeber ausfallen kann...ich würde nicht mal wissen das solche Anträge VOR dem Unterschreiben des Arbeitsvertrags zu machen sind !
    Und so einen Eingliederungsvertrag wo für ein halbes Jahr die Gültigkeit besteht ...und nur drin steht ich soll zum probearbeiten und die kopie des Arbeitsvertrages reinbringen sollte ich genommen werden( und kla die 2 seiten rechtsbelehrung) ..habe ich auch in keiner Form im Netz gefunden.Das kann doch selbst für seinen Vorgesetzten nicht Sinn der sache sein ,oder?

  • sandra das was Du hier anschreibst : solche Entscheidungen treffen kann.Dieses KANN..ermessensding ist doch eher: stimmt die Chemie oder nicht...hat der SB nen guten Tag oder nicht.


    Du weist nicht wie Du mir aus der Seele sprichst damit. Nicht nur Du fühlst dich damit zu Deutsch verarscht. Ich selber habe bereits durch dieser KANN Reglung in erfahrung gebracht wie so ein SB einen Verarschen kann, und es eine Sache ist wie die Chemie gestellt ist.

  • Das ist in der Tat ein Ermessen des SB wie er diese KANN Regelung anwendet. bei einem anderen erhält man solch eine Leistung, und widerum bei dem nächsten erhält man diese nicht und dieser beruft sich auf dies KANN Aussage. Zu Deutsch wenn einem das Gesicht nicht passt, oder aus welchen gründen auch immer wird die Leistung abgewiesen. Ich bezeichne, die Gesetzgebung im Hartz IV zum Teil als eine asoziale Gesetzgebung.

  • ich weiss Kai ..ich weiss... ich könnte hier noch mehr geschichten schreiben was so ein SB für ein Mensch sein kann :-) das selbst kollegen aus dem selben amt den kopf schütteln und kein verständniss haben wie hartnäckig Man(n) sein kann jemandem richtig das leben zu erschweren.und das nur weil man aus unwissenheit eine vereinbarung genauso befolgt hat wie es geschrieben stand...6 bewerbungen in 6 monaten ... statt 6 im monat...
    deswegen war ich schon froh damals aus dem stadtkreis in eine neue stadt ziehen zu können und ich hier eine andere art der hilfe kennengelernt zu haben durch meine vorherige sachbearbeiterin ...könnte ich sterne vergeben sie hätte 10 :) eine ganz tolle frau ...
    klar das solche leute dann auch befördert werden ... aber an mich denken sie nicht *grinz* ja da bin ich egoistisch :-)

  • sandra auch das ist richtig. Die Jobcenter sind von Stadt zu Stadt so was von unterschiedlich. Extrem muss es sein in Köln, Berlin, Höxter, Frankfurt, Koblenz usw wie ich in Erfahrung gebracht habe. So gibt es auch unterschiede bei Gerichte wie ich mir habe Sagen lassen das teilweise Richter den Vorsitz haben die nur Richter auf Probe sind und nicht Richter AM Sozialgericht geurteilt haben, dass regulär so nicht in Ordnung ist. Insbesonder in Berlin soll sich das Häufen. Oft habe ich das Gefühl oder den Eindruck das Sozialgerichte zum größten teil im sinne der Jobcenter Urteilen. Ob das nun daran liegt das es durch junge Richter umgesetzt wird weil die noch das Bestreben haben zu einer Beförderung weiß ich nun nicht. Womit ich mir sicher bin ist, dass nicht immer alles im sinne des jakops abläuft.

  • Zu den Bewerbungen ist auch das richtig wie Du schreibst. Muss man nur Vergleichen. die sind so was von unterschiedlich alles im Ermessen des SB was rechtlich gesehen nicht in Ordnung ist. der eine hat 3 Berwerbungen, dann hat einer 5 Bewerbungen, widerum einer der hat 10 Bewerbungen zu Schreiben. Dann geben es wieder welche die müssen nur eine Schreiben. Legen die sich alles aus wie die lustig sind.

  • ...vielleicht interessiert es ja jemand was aus der geschichte geworden ist


    also : nachdem ich erst einmal 1,5 std rumverbunden und abgewimmelt wurde,weil ja bekanntlich eine Krähe der anderen kein auge aushackt^^ rief mich meine vorherige SB an die ich zwischendurch auch ständig versucht habe zu erreichen.
    sie hat sich die geschichte angehört ohne einen ton dazu zusagen( was mich wirklich nervös machte und ich befürchtete gleich auch noch eine aufm deckel zu bekommen).als ich fertig war meinte sie : SO!sie haben soeben bei mir einen antrag auf VB,ESG und wie die anträge alle heissen die ich in meinem fall stellen kann,gestellt.da war ich erstmal baff,denn vorher gestaltete sich das ja angeblich alles eher schwierig für den netten SB der ihr nachfolger ist :p
    desweiteren sagte sie,sie wird heute mit der teamleitung über diesen fall sprechen und mich dann heute oder morgen noch einmal anrufen wegen der förderung des autos.sie sagte mir sie rechnet mir keine großen chancen aus weil sie bisher von nur einem fall gehört hat wo so etwas genehmigt wurde,aber sie würde schon an plan B arbeiten.
    wenn alle stricke reißen hat sie mir gesagt wie ich es sonst versuchen könnte nämlich mit arbeitsvertrag zur bank und die sache schildern.wir sprechen ja hier nicht von riesen summen es sollte so zwischen 500-1000 euro sein die ich für ein auto ausgeben möchte,kann,will...^^ ich möchte das so schnell wie es geht dann abbezahlen.


    also liebe gemeinde es gibt also doch noch menschen die dort sitzen wo wir nicht nur eine nummer sind :)
    ich wünsche jedem von euch der schwierigkeiten hat so einen kleinen engel wie meine vorherige SB
    wenn ich könnte ich würde sie heilig sprechen^^


    tzja nun sitz ich hier und starre aufs telefon denn heute wollte man mir bescheid geben ob man mich einstellt und halt auf den anruf der SB
    :eek:"witzig"wäre ja jetzt-nachdem ich alle pferde scheu gemacht habe ...wenn ich die stelle doch nicht bekommen würde....eigentlich gehöre ich zu DEN menschen denen GEEENAU so etwas passiert!
    also drückt mir die däumschen :)

  • Dir feste Die Däumschen drücke :-) Im Notfall wenn die Bank Dir das nicht gibt kann es ja das Jobcenter auf Darlehensweise. Dennoch würde ich das Versuchen mit der Einstellungsgarantie Deines zukünftigen Arbeitgebes.


  • dickes DANKE noch ein mal an KAI und HORST!
    habt mir echt den letzten kick gegeben doch noch mal alles zu versuchen


    ..ich glaube die möglichkeit eines darlehens bespricht sie mit der teamleitung auch ...so hörte es sich an :)
    vermute das ist ihr plan b ^^