Teilzeit nach Ausbildung und ALG II

  • Hallo zusammen,


    Mitte diesen Jahres bin ich mit meiner Ausbildung fertig und habe dann einen Halbtagsjob in Aussicht, bei dem ich Netto 607 Euro (Brutto 750 Euro) verdiene.
    Noch wohne ich bei meinen Eltern, möchte aber dieses Jahr auf jeden Fall ausziehen (bin schon über 25).
    Würde ich ALG II bekommen und würde mir eventuell auch Wohngeld zustehen?


    Viele Grüße,
    Karlinie

  • Jetzt wo Du es sagst, stimmt. Beim ALG II sind die Wohnkosten mit drin.


    Aber ich dachte, dass wäre einheitlich geregelt. Woher weiß ich denn ob ich Anspruch habe?
    Ich dachte, wenn man nicht genug verdient um davon zu leben (wenn kein weiteres Einkommen durch einen Partner oder durch die Eltern) vorhanden ist, hat man Anspruch auf Unterstützung.
    Ja, ich könnte bei den zuständigen Stellen fragen, aber ich wollte mich einfach vorher mal informieren.


    Danke für die Antwort.

  • mit 607 € hast du doch auch anspruch auf unterstützung. aber nur eins geht, wohngeld oder hartz4. beantrage mal hartz4, denn da hast du zusätzlich noch einen einkommensfreibetrag von ca. 200 €, weil du arbeiten gehst. damit fährst du sicherlich besser.