Umschulung-ALG1 u 2 / Wohngeld ??? Hilfe

  • Hallo, ich weiß nicht wie oft das schon gefragt wurde, hab auch schon alles durchstöbert, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht..


    Ich hab auch keine Ahnung von dem Ganzen. ich glaub ich war erst einmal 1 Monat arbeitslos und mit dem Hartz4 Zeug seh ich gar nicht durch :( bin echt verzweifelt und hab Angst weil ich nicht weiß was da jetzt auf mich zukommt..


    Ich fange mal von vorne an..


    Zur Zeit arbeite ich noch, bin aber krankgeschrieben mit voller Lohnfortzahlung.
    Im Mai habe ich eine Umschulung beantragt die noch in der Prüfung ist :-( kommen nicht aus dem Knick.


    Wenn die Umschulung genehmigt wird gibt es ja 2 Möglichkeiten.


    1. Die Zahlen nur die Umschulung. Wer kommt dann für meinen Unterhalt auf. Muss ja auch kündigen bzw. gekündigt werden um die Umchulung zu bekommen. (hab schon mit Integrationsamt telefoniert)


    2. Die zahlen die Umschulungsmaßnahme und kommen mit ALG1 für meinen Unterhalt auf.
    Dann bekomme ich ALG 1 . Auf der Wohngeldstelle meinten die als ich mich informiert habe, dass ich mit dem Berechnungsbescheid der Wohngeldstelle zum Hartz4 Amt muss. Die berechnen das auch und wenn die mehr zahlen sind die für mich zuständig. Meine Vermittlerin beim Arbeitsamt die meine Umschulung bearbeitet meint aber, sobald ich einen Cent Hatz4 bekomme, sind die für mich zuständig und ich bekomme komplett Hartz4 und muss gegebenenfalls alles neu beantragen weil Arbeitsamt und Hartz4 Amt nichts miteinander zu tun haben. hm... naja was mache ich denn da ??


    Zur Zeit bekomme ich 1030 Euro netto Gehalt. Bekomme auch kein Wohngeld, weil die meinen ich verdiene zuviel :( Hartz4 kann ich wie vorher genannt nicht beantragen weil sonst die Umchulung flach fällt)