Unterstützung nach Trennung/ Unterhalt und ALG II/ Umzug/ Bildungsgutschein

  • Hallo,


    Ich komme direkt zu meiner Frage und zur Schilderung meiner derzeitigen Situation.
    Nach vielen Ehejahren, haben mein Mann und ich einvernehmlich unsere Trennung beschlossen. Wir haben zwei Kinder ( 2,5 und 5 Jahre alt ).


    Ich war vor der Elternzeit berufstätig, bin aber nach Ende der Elternzeit im Januar 2009 arbeitslos geworden und habe ein Jahr lang Arbeitslosengeld bezogen (bis Dez.2009). In dieser Zeit waren sämtliche Bewerbungen fruchtlos, zumal wir in einer sehr strukturschwachen Region wohnen.

    Wir bewohnen ein Haus zur Miete und haben mtl. ca. 1100 Euro Mietkosten (warm).
    Mein Mann bezieht noch bis 2013 Übergangsgebührnisse der BW und macht derzeit eine 2. Ausbildung. Inkl. Kindergeld hat er ein Einkommen von ca. 2400,-€ netto


    Aufgrund seines Einkommens habe ich keinen Antrag auf Arbeitslosengeld II gestellt, hätte ja auch keine Leistungen bekommen. Ich bin über meinen Mann familienversichert in der Krankenkasse.


    Mit der Trennung wird sich nun auch unsere Wohnsitiation ändern. Wir haben drei Monate Kündigungsfrist und mein Mann wird ab Mai in eine eigene Wohnung ziehen.


    Ich möchte mit den Kindern in eine strukturstärkere Gegend (Großstadt) ziehen, um dort Arbeit zu bekommen. In meinem eigentlichen Beruf kann ich mit 2 kleinen Kindern nicht zurück - da sich die Betreung der Kinder bis in den späten Abend ziehen würde ( Handel ).


    Meine Frage nun, uns ist klar, das mein Mann mir und den Kindern gegenüber unterhaltspflichtig ist. Er wird dem auch nachkommen, allerdings haben wir auch Kreditbelastungen in Höhe von nicht ganz 20.000€ denen er nachkommen muss ( PKW und Grundstückskauf).


    Er kann also nicht meinen Umzug, meinen Unterhalt und Kindesunterhalt zahlen, wenn er noch selbst finanziell klarkommen will.


    Nun zu meinen Fragen:


    Kann ich beim Arbeitsamt unterstützung für den Umzug bekommen, wenn ich eine Zusage an einem anderen Wohnort erreiche.


    Habe ich Anspruch auf einen Bildungsgutschein? Ich bin noch arbeitssuchend gemeldet, beziehe aber keine Leistungen mehr.


    Wenn ich eine Umschulung machen möchte, einen anerkannten Bildungsträger finde und auch noch einen Kinderbertungsplatz für meine beiden Kinder, bekomme ich finanzielle Unterstützung?


    Natürlich wird der Unterhalt abgerechnet, aber wer berechnet dies alles (insbesondere den Unterhalt meines Mannes für die Kinder), und wie lange dauert das. Ich möchte nicht noch ein halbes Jahr warten, bevor ich endlich etwas tun kann.


    Wie hoch ist das Mindesteinkommen, oder Existenzminimum in meinem Fall?


    Muss ich unsere Krankenversicherungsbeiträge dann selber zahlen?


    Kurz; ich weiß nicht wovon ich Miete und Nebenkosten zahlen soll. Kindergarten, Krankenversicherung, Lebenshaltungskosten und den Umzug.
    Von 600 oder 700 € Unterhalt wird das wohl nicht gehen, wenn ich die Miete selbst zahlen muss.


    Wir haben genug Möbel und ich kann alles was ich und die Kinder brauchen mitnehmen ( Küche, Waschmaschine etc) aber ich wage mich nicht in die Ferne, wenn ich dort zwar eine Weiterbildung finde und evtl. Arbeit, aber noch nicht weiss wie ich dort leben und wohnen soll.
    Hier werde ich jedoch auch weiter nichts finden.


    Gibt es für solche Fälle evtl. Beratungstellen. Bei der Arge habe ich nächste Woche einen Termin.
    Fragen über Fragen
    ( von der emotionalen Belastung gar nicht zu reden ...)


    Vielen Dank für jede kompetente Hilfe


    Angelika

  • Hallo,


    war vielleicht ein bischen zu viel Text um eine Antwort zu bekommen. Schade. Ich habe versucht genaue Angaben zu geben um so nicht als Antwort zu bekommen; kann man so nicht sagen.
    Leider gibt´s stattdessen gar keine Antwort.
    Aber gut, ich habe die Zeit genutzt und ein wenig gelesen, jetzt weiß ich zwar immer noch nicht in welcher Reihnfolge ich was, wo beantragen muß und die Frage nach Wohngeld und Kinderzuschlag verwirrt noch mehr.
    Danke für die Hilfsbereitschaft...:confused:


    Angelika

  • Hallo,
    also wenn Ihr getrennt lebt, würde ich so schnell als möglich Arbeitslosen Geld beantragen.
    Zum Umzug, ich bin selber gerade Umgezogen. Das muß beim AA beantragt werden und ich mußte denen Kostenvorschläge für 3 Wohnungen unterschiedlicher Vermieter vorlegen. Mach Dich vorher kundig wie teuer Deine Wohnung sein darf. Neue Arbeit suchen: Frag doch mal ob Du einen Vermittlungsgutschein bekommst damit könntest Du zu einem Privaten Arbeitsvermittler. Den am besten schon vorher suchen. Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
    Schöne Grüße

  • Vielen Dank für deine Antwort, werd ich machen, derzeit gestaltet sich die Wohnungssuche so schwer, das ich aber sicher keine 3 Wohnungen zusammen bekomme, weil ich als Alleinerziehende mit 2 Kleinkindern und ohne feste Arbeit ja scheinbar für jeden Vermieter unzumutbar bin. Das ich in den vergangenen 15 Jahren meine Miete immer pünktlich gezahlt habe, scheint eher unwichtig - und Kinder sind ja soooo laut.
    Sorry, das musste jetzt mal raus. Hab gerade eine weitere Absage bekommen. Ungesehen.


    Aber Danke nochmal. Nächste Woche hab ich Termin... nervös bin.

  • Wenn Du nicht 3 Wohnungen zusammen bekommst, sage das dem AA. Ich hatte mir eine Wohnung gesucht die vom Preis her passte, bloß die wollten 3. Habe dann aber nur insgesamt 2 Wohnungen zusammen bekommen. Bin dann zum AA habe das denen erklärt und die haben das akzeptiert.