Vermittlungsgutschein u.a. Förderungen

  • Habe eine Frage: es heißt auf der homepage des Arbeitsamtes: einen Vermittlungsgutschein erhält, wer Anspruch auf ALGII hat. Aber wenn jemand praktisch Anspruch hätte, weil er arbeitslos ist, aber der Ehepartner verdient (genügend), bekommt man dann wirklichen keinen solchen Vermittlungsgutschein? Der Status ist doch auch "arbeitslos". Sollten diese nicht die gleichen Rechte haben? Es hört sich so an, als bräuchte man sich um die nicht so kümmern, weil die eh kein Geld von uns kassieren - also kann es uns egal sein, ob wir sie wieder los haben?
    Und wie verhält es sich mit den Bildungsgutscheinen? Die Sachbearbeiterin meinte, er hätte Anspruch darauf und es wurde auch konkret versprochen. Jetzt habe ich bei einem anderen Sachbearbeiter nachgefragt: es müsse nach einem Einstellungsschreiben (es geht um einen LKW-Führerschein: wenn er eine Einstellungszusage bekommt, würden sie ihn bezahlen) müsse es erst noch "überprüft" werden. Ich habe mittlerweile erfahren, dass einer auch diese Zusage bekommen hatte, aber das Arbeitsamt dann einen Rückzieher gemacht hat. Ist das alles rechtens?
    Danke für eure Hilfe.

  • hallo,


    sofern du im bezug von alg2 bist, dem arbeitsmarkt zur verfügung stehst.. hast du auch anrecht auf einen vermittlungsgutschein..


    was den lkw führerschein übers amt angeht, in NRW (z.Bsp.) gibt es das nicht mehr, auch nicht mit einstellungszusage..sowas wurde abgeschafft, man bekommt maximal noch einen zuschuß für ein fahrzeug..


    zum bildungsgutschein habe ich auch erst etwas *nettes* erlebt..
    ich wollte über die dekra eine kurzquali machen, habe mir die info geholt das auch alg2 empf. einen anspruch darauf haben; also stellte ich antrag..dieser wurde abgelehnt mit begründung, die arge beteiligt sich nicht an dieser maßnahme..tolle sache find ich..wie soll man es dann jemals auf den 1. arbeitsmarkt schaffen, ich bin fast 40 jahre, verliere auch langsam die lust zur suche..


    lg
    BineNRW

  • Danke für deine Antwort. Ich finde es zwar schade und bin auch sehr enttäuscht vom Arbeitsamt. Das alles sind Bremsklotze - wie soll man da denn vorwärts kommen. Echt ein Armutszeichen für Deutschland. Nur das Kurzarbeitergeld fördert man im großen Stil (was ja an und für sich nicht schlecht ist). Ich wünsche dir aber trotzdem Erfolg bei deiner Arbeitssuche - und dass du den Mut nicht verlierst. Ich finde, du bist in einem guten Alter.