Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    alser ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    6

    Standard Vermögen über Freibetrag / Antragstellung erst nach dem Aufbrauchen ?

    Hallo,

    mein Alg 1 läuft in absehbarer Zeit aus, und da werde ich möglicherweise irgendwann auf Hartz IV angewiesen sein. Mein Gespartes liegt allerdings über dem Freibetrag, so dass ich noch eine Zeit lang davon leben kann. Wenn ich den Antrag auf Hartz IV erst dann stelle, wenn das überschüssige Vermögen aufgebraucht ist - mache ich da was falsch?

    Kennt sich da jemand aus, bzw. hat da jemand schon Erfahrung? Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

  2. #2
    Danielo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2009
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    870

    Standard

    soweit ist es richtig, aber du brauchst noch eine krankenversicherung.

  3. #3
    Catweezle ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    592

    Standard

    Du machst gar nichts falsch, möglicherweise wäre es sinnvol das Ersparte "zweckdienlich" zu investieren, z.B. in einen PC um sich zu bewerben

  4. #4
    alser ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Catweezle Beitrag anzeigen
    Du machst gar nichts falsch, möglicherweise wäre es sinnvol das Ersparte "zweckdienlich" zu investieren, z.B. in einen PC um sich zu bewerben
    Ja, danke für die Bestätigung, nichts falsch zu machen, also sich nicht in den Verdacht der selbstverschuldeten Hilfebedürftigkeit zu bringen.
    Ein PC und andere notwendige Anschaffungen stehen bei mir sowieso schon an.

  5. #5
    alser ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Danielo Beitrag anzeigen
    soweit ist es richtig, aber du brauchst noch eine krankenversicherung.
    ja, danke für die Bestätigung. Um die Krankenversicherung werde ich mich dann noch kümmern.

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Vermögen-Freibetrag
    Von orphanages im Forum Einkommensanrechnung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 18:28
  2. Vermögen z. Ztpkt. Antragstellung unbekannt
    Von DieSchwarzeHand im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 16:16
  3. P-Konto Weiterer Freibetrag über Grundfreibetrag ?
    Von Kater123 im Forum Kindesunterhalt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 08:07
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:50
  5. [mit Partner] Freibetrag Vermögen auf Tagesgeld-/Girokonto
    Von maniac666 im Forum Vermögensanrechnung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 19:31