Wie Führerschein bekommen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein großes Problem.


    Mein Mann und ich arbeiten zur Zeit bei der gleichen Firma. Ich mache eine Umschulung er ist dort "fest" angestellt (er hat immer Jahresverträge)


    Mein Mann arbeitet Vollzeit, bekommt dennoch nur 1000€ Brutto im Monat, zur Zeit ist Kurzarbeit und das sind nicht mal 500€ die wir im Monat bekommen.


    Ich bin Umschülerin und diesen Monat fertig. Habe bisher noch keine neue Arbeitsstelle, suche aber.



    Nun zu unserem Problem. Nur ich bin im Besitz eines Führerscheines.
    Für mich heisst das, ich muss immer meinen Mann zur Arbeit bringen, egal ob ich krank bin, Urlaub habe etc.


    Wenn ich einen neuen Job bekomme, muss ich erst meinen Mann wech bringen, zu meiner Arbeit fahren, ihn wieder abholen.


    Von uns aus, ist seine Arbeitsstelle 22 km entfernt.
    Nehmen wir an, ich finde keine neue Stelle und muss zu Hause bleiben und bringe ihn morgens wech, und hol ihn nachmittags ab.


    Das sind dann 88km am Tag! Das mal 21 Tage im Monat. Bei den Sprit-preisen muss ich schon mit 0,25€ pro km rechnen!
    Das sind 462€ im Monat an Sprit-kosten
    Wie sollen wir das denn alleine aufbringen?
    Wenn ich arbeit finde muss ich ja noch doppelt fahren! Dann arbeiten wir nur noch für die Spritkosten!


    Letztens war ich wirklich stark krank und war nicht in der Lage Auto zu fahren. Mein Mann konnte also nicht arbeiten und bekam eine Ermahnung.


    Bus und Bahn ist von uns aus auch nur mit dem Auto erreichbar.


    Wir haben bereits 2 Anträge gestellt, dass wir den Führerschein finanziert bekommen, aber beide wurden abgelehnt. Begründung:


    " Sehr geehrter Herr XXXX,


    leider kann ihrem Wunsch nach Finanzierung eines Führerscheins nicht entsprechen werden. Diese Förderung wird nur in Ausnahmefällen gewährt. Dieser liegt bei Ihnen nicht vor, da sie einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen!"


    Was sollen wir denn nur machen? Wir zahlen jetzt schon knapp 150€ an Sprit um zur arbeit bekommen, die uns zum Leben fehlen!

  • Bei dem Einkommen müßtet ihr doch noch ALG2 Leistungen zusätzlich erhalten.Wenn eine Finanzierung des Führerscheines durch das Jobcenter auch in Form eines Darlehens nicht möglich ist dann gibt es auch bei den Fahrschulen die Möglichkeit den Führerschein in Raten zu begleichen.