Wieviel draf die ARGE für ein Darlehen einbehalten?

  • Hallo zusammen!


    Trotz umfangreicher Suche in diesem Forum habe ich noch keinen passenden Thread für meine Frage gefunden und bitte somit um etwas Hilfe:


    Ich bin seit langer Zeit in Bezug von ALG II . Letztes Jahr hatte ich ein Darlehen bewilligt bekommen, welches ich bisher mit monatlich 50 €, also ca 15% der Regelleistung zurück bezahle. Das ist natürlich ein enomer Einschnitt über diese Zeit gewesen. Nun wäre diese Ratenzahlung nächsten Monat aus der Welt
    und zu meinem Bedauern hat sich eine andere Stelle der Stadt an mich gewandt und festgelegt, dass Sie
    ab Mai 70 € von meiner Regelleistung fordern. Das alles für ein Darlehen zur Übernahme von Energierückständen.


    Meine erste Frage:
    Wieviel darf eigentlich von meinem Regelsatz für ein Darlehen einbehalten werden, gibt es da eine gestzliche Regelung? 70€ wäre für mich viel zuviel, komme ja schon kaum über die Runden! Was kann ich gegen den neuen Bescheid tun? Dürfen die das Geld einfach so einbehalten?


    Meine zweite Frage:
    Da nun mein Backofen und Elektroherd kaputt gegangen ist und sich leider auch nicht wieder in Stand setzen lässt müsste ich ein neues Darlehen beantragen. Besteht unter oben genannten Vorrausetzungen dabei überhaupt Aussicht auf Erfolg?


    Jedenfalls weiß ich so nicht mehr weiter, kann nicht vernünftig kochen, habe eh schon arg wenig Geld und muss viel für Medikamente und Fahrten zu Ärzten aufbringen. Für Ansparungen vom Regelsatz ist da absolut kein Spielraum mehr.


    vielen Dank

  • Was den Herd angeht, müsste man Dir - je nachedem wie du lebst - zu einem Zweiflammenkocher (hab ich, Single) oder Gebrauchtherd raten (Familie).
    Dass es die mitunter geschenkt kriegt ist zwar toll, kostenlos liefern wird die wohl niemand. In jedem Fall aber weiss ich nicht ob die ARGE die Kosten übernehmen würde - selbst auf Darlehensbasis. Für was neues ziemlich sicher nicht.


    Mir werden monatlich 36€ von der RL einbehalten, kautionsrückzahlung.
    Was deine 70 angeht, solltest Du dich vielleicht mit der betreffenden Stelle in verbindung setzen und die Sache persönlich versuchen zu regeln. Lege denen deine persönliche Situation dar.


    ...und halt uns nachMöglichkeit auf dem laufenden ;)

  • Du solltest versuchen einen formlosen "Antrag aufnotwendigen Bedarf" zu stellen. Darin führst Du auf, was kaputt ist, bittest um einen Besuch des Außendienstes. Die kommen, bestätigen Dir das er nicht mehr zu reparieren ist und Du hast die Chance auf ein Darlehen.
    (jedenfalls klappt das hier so)

  • Ich war am Donnerstag dort, auch um zu klären in wie weit ich die neue Ratenzahlung verringern oder aufschieben kann. Muss aber mit diesem Anliegen mich an die Stelle wenden, die das Geld fodert und die sitzen leider woanders. Da gehts erst am Montag weiter.


    Der SB war recht unfreundlich so dass ich mich nicht getraut habe nach einem Darlehen zu fragen. Kochen kann ich immer noch nicht :(((

  • Zitat von flwandre: habe eh schon arg wenig Geld und muss viel für Medikamente und Fahrten zu Ärzten aufbringen.


    Du kannst bei Deiner Krankenkasse eine Befreiung von Zuzahlungen für Medikamente beantragen. Es gibt da eine Belastungsgrenze, das heisst Du mußt 2 % von der jährlichen Regelleistung ( 86,16 € ) bezahlen, dannn bekommst Du die Befreiung. Wenn Du Chronisch Krank bist mußt Du 1 % bezahlen. ( 43,08 € )