Zweite Ausbildung

  • Moin!


    Nach dem Abi und einer ersten betrieben Ausbildung, habe ich mein Studium abgebrochen ( gleich im ersten Semester, ohne Bafög beantragt zu haben) und beginne nun eine zweite schulische Ausbilung zur Sozialassistentin ( ein Jahr) und danach zur Erzieherin (nochmal zwei Jahre).


    Meine Frage, stehen mir außer Kindergeld irgendwelche Leistungen zu?


    Ich wohne noch bei meinen Eltern!


    Beste Grüße - und wäre toll, wenn jemand helfen könnte!
    Star

  • Deine Angaben sind dürftig, so dass man "a tock" nicht richtig antworten kann. Jedenfalls sind deine Eltern für dich nicht mehr unterhaltsverpflichtet, da du eine erste abgeschlossene Ausbildung hast, und auch sonst siehts schlecht aus mit irgendwelchen Zuschüssen. Was für eine erste Ausbildung hast du? Hast du beim Arbeitsamt mal nach Förderungsmöglichkeiten für die jetzt angedachte zweite weitere Ausbildung gefragt? Wie sähe es aus, wenn du nen kleinen Job neben der Ausbildung hättest und ergänzend Wohngeld beantragtest? Aber wie gesagt - ohne nähere Infos kann man nur mutmaßen.

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich bin gelernte Groß- und Außenhandelsskauffrau.
    Ich wusste relativ schnell, dass ich das nicht immer machen möchte - gehe ja nun auch in einen ganz anderen Bereich.
    Werde morgen mal beim Arbeitsamt anrufen - vielleicht haben die einen Rat?!
    Wohngeld bekomme ich denke ich nicht - wohne ja noch zu Hause.
    Ich hätte die Ausbildung wohl eher abbrechen sollen, als vernünftig zu sein ...


  • Man kann auch Wohngeld bekommen, wenn man noch zu Hause wohnt. Müßten dann die Eltern beantragen.

  • Die nette Frau vom Bafögamt hat gesagt, ich täte ihr Leid.
    Hätte ich die Ausbildung 1 abgebrochen, hätte ich was bekommen - aber weil ich nicht abbrechen wollte, damit ich wenn alles reißt, etwas in der Tasche habe ... krieg ich nun halt nichts.