Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    hokip ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard Versöhnungsversuch - Erhalt der Steuerklasse 3/5?

    Hallo allerseits,

    ich habe da mal eine Frage bezüglich Trennung (Auszug eines Ehepartners) und dem damit verbundenen Wechsel der Steuerklassen.

    Meine Frau und ich hatten bisher die Steuerklassen III und V (Ich III, sie V, da kein Einkommen). Mit meinem Auszug Dez. 2009 teilte mir das Einwohnermeldeamt mit, dass ich meine Steuerkarte 2010 vorlegen solle, da ein Wechsel der Steuerklasse (SK) angezeigt wäre. Das gleiche bei meiner Frau. Meine Frau hat den Wechsel schon vollzogen (Von SK V in SK II).
    Nun bin ich mir unsicher, ob ein Wechsel ein Muss ist.
    Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass ein sogenannter Versöhnungsversuch die Ehe zu retten dazu führt, dass für das Jahr, in der der Versuch stattgefunden hat das gesamte Kalenderjahr wieder die SK III/V geltend gemacht werden kann.
    Stimmt dies?
    Wenn ja, wie lange müsste solch ein Versuch dauern? 1 Woche? 1 Monat?
    Nur mal angenommen, die Partner starten im darauf folgenden Jahr einen erneuten Versuch die Ehe mit Einzug des Partners zu retten: Gilt diese Regelung dann wieder?

    Vielen Dank für Antworten!

    Lg, hokip

  2. #2
    lirafe ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Raum Berlin / Potsdam
    Beiträge
    2.370

    Standard

    Davon habe ich zwar noch nichts gehört, also von einer Regelung während eines Versöhnungsversuchs. Aber wenn dir bzw. euch beiden die Nichtänderung der Steuerklassen wichtig ist, bleibt doch "offiziell" einfach zusammen. Ansonsten mußt du wohl ändern.

  3. #3
    hokip ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Ach so: Wichtig zu wissen. Ich bin in einem anderen Wohnort zwischenzeitlich gemeldet!

Ähnliche Themen

  1. Wulff erhält den Ehrensold
    Von Horst GRUNERT im Forum Politik und Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 16:56
  2. Steuerklasse geändert!
    Von bär13 im Forum Kindesunterhalt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 14:18
  3. Bafögkürzung wegen neuer Steuerklasse Eltern?
    Von Assi im Forum Einkommensanrechnung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 10:44
  4. ARGE erhält Auszeichnung
    Von melffi im Forum weitere Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 18:46
  5. wann erhält mann die erste zahlung
    Von Kai im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 13:58