Zurück   Sozialleistungen Forum > Unterhaltsrecht > Ehegattenunterhalt

Versöhnungsversuch - Erhalt der Steuerklasse 3/5?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2010, 12:48
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 4
Standard Versöhnungsversuch - Erhalt der Steuerklasse 3/5?

Hallo allerseits,

ich habe da mal eine Frage bezüglich Trennung (Auszug eines Ehepartners) und dem damit verbundenen Wechsel der Steuerklassen.

Meine Frau und ich hatten bisher die Steuerklassen III und V (Ich III, sie V, da kein Einkommen). Mit meinem Auszug Dez. 2009 teilte mir das Einwohnermeldeamt mit, dass ich meine Steuerkarte 2010 vorlegen solle, da ein Wechsel der Steuerklasse (SK) angezeigt wäre. Das gleiche bei meiner Frau. Meine Frau hat den Wechsel schon vollzogen (Von SK V in SK II).
Nun bin ich mir unsicher, ob ein Wechsel ein Muss ist.
Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass ein sogenannter Versöhnungsversuch die Ehe zu retten dazu führt, dass für das Jahr, in der der Versuch stattgefunden hat das gesamte Kalenderjahr wieder die SK III/V geltend gemacht werden kann.
Stimmt dies?
Wenn ja, wie lange müsste solch ein Versuch dauern? 1 Woche? 1 Monat?
Nur mal angenommen, die Partner starten im darauf folgenden Jahr einen erneuten Versuch die Ehe mit Einzug des Partners zu retten: Gilt diese Regelung dann wieder?

Vielen Dank für Antworten!

Lg, hokip
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2010, 17:20
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Raum Berlin / Potsdam
Beiträge: 2.282
Standard

Davon habe ich zwar noch nichts gehört, also von einer Regelung während eines Versöhnungsversuchs. Aber wenn dir bzw. euch beiden die Nichtänderung der Steuerklassen wichtig ist, bleibt doch "offiziell" einfach zusammen. Ansonsten mußt du wohl ändern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2010, 18:31
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 4
Standard

Ach so: Wichtig zu wissen. Ich bin in einem anderen Wohnort zwischenzeitlich gemeldet!
Mit Zitat antworten

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)


Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bafögkürzung wegen neuer Steuerklasse Eltern? Assi Einkommensanrechnung 4 31.05.2009 11:44