Welche Ansprüche bei Trennung???

  • ]Hallo,


    ich bin 23 Jahre ( noch verheiratet) und habe eine 2 Jahre alte Tochter. Mein Mann und ich wollen uns jedoch trennen und sind bereits auf Wohnungssuche. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht feststellen kann wieviel Geld ich dann zur Verfügung haben werde...
    Mein (noch) Mann (22Jahre) verdient ca 1400 Euro netto und laut diverser Unterhaltsrechner würden mir ca 900 Euro Unterhalt für mich und meine kleine Tochter zustehen. Ich arbeite z.Z. nicht und habe somit kein eigenes Einkommen. Ist der Unterhalt in etwa richtig berechnet und bekomme ich noch irgendwo Zuschüße in Form von Wohngeld oder Harz4 etc ????Kann mir irgendjemand weiter helfen??? Stehe wirklich vor einem totalen Scherbenhaufen und die Zeit rennt mir davon.

  • er muss im rahmen seiner wirtschaftlichen möglichkeiten für die tochter bis zur beendigung der ausbildung unterhalt zahlen.
    bei dir hängt es davon ab, wie sich deine wirtschaftliche situation weiterentwickelt.


    sicher ist derzeit, dass er dir bis auf 900 € eigenbehalt unterhalt zahlen muss, also 500 €. nach der scheidung bekommt er ja dann eine andere steuerklasse, (steuerklasse1). dann mindert sich sein nettoeinkomen und du wirst weniger als die 500 € bekommen.

  • Danke Danielo!!!!


    Es erscheint mir so, als wenn du dich auf dem Gebiet Richtig gut auskennst! KAnnst du mir auch sagen, was ich zu den 500 Euro Unterhalt noch zu erwarten habe? Denn alleine davon kann ich ja nicht leben....:(

  • neben dem kindergeld wirst du dann leider hartz4 beantragen müssen. denke dran, dass die neue wohnung nicht größer als 60 m2 sein sollte und etwa 450 € warmmiete nicht übersteigen sollte. mehr gibt es für 2 personen nicht.