wie geht es weiter?was steht mir zu?

  • hallo erst mal!
    meine geschichte ist etwas harter tobak:-(
    ich war mit meinem mann 15 jahre ca zusammen,davon 13 verheiratet.damlas ging er zum bund und verpflichtete sich,wir zogen aus der heimat weg ,nähe kasernenstandort.
    er wurde erst zeitsoldat ,dann berufssoldat,ich hatte anfangs einen tollen job im neuen ort,dann zogen wir in ein anderes dorf,kauften ein haus und dort fand ich leider keine arbeit mehr...
    bis heute nur nebenjobs,meine karriere hatte ich geopfert für seine....bin gelernte friseurin,meine eltern wollten damals mir den meister bezahlen und mich fürdern,doch mein mann kam quasi dazwischen...
    ja und wie das schicksal so wollte,zogen wir vor ca 3 jahren zurück zur heimat weils geld knapp wurde und ich auch arbeiten wollte,war aber nicht begeistert ,hätte lieber in seiner nähe aber in eine größere stadt gewollt....naja,sein vater erkrankte schwer und da waren die bedenken weg...ich hielt in der heimat nun alles beisammen,uvm...
    dann kam es soweit das er wieder in einen einsatz musste,diesmal afghanistan!!!letztes jahr anfang des jahres mussten wir uns dnan drauf einstellen...für mich größter horror,doch wollte stark für ihn bleiben....habe sogar eine abschiedsfeier für ihn organiseirt und es war alles super bis er natürlich weg musste,den tag werd ich nie vergessen,er nahm meinen kopf in seine hände und sagte ich liebe dich ,bleib stark und pass auf dich auf!
    weg war er....
    dass war so april rum....
    dann folgten hölletage,monate...kaum kontakt,musste alles im netz übe ihn löschen usw...durften kaum etwas reden am telefon usw,geheimsache....
    ich merkte irgendwann irgendwas stimmte nicht,doch freunde sagten nein da ist nichts,er schimpfte mich aus....
    doch im july kam samstags dann der anruf:ER Will die scheidung,log mich an uvm...
    dann der zweite knaller...er habe sich in eine kollegin verliebt....
    er kam aus dem einsatz unter dem vorwand ich würde mir ja was antun wollen,was nicht stimmte,da nioch nicht!ICH KONNTE ES JA ALLES NICHT GLAUBEN;WAR IM SCHOCKZUSTAND!er kam mittwochs schon zurück,ich holte ihn sogar ab,weil er mir hoffnung gab ,er würde 15 jahre nicht für ein bischen kribbeln im bauch aufgeben...gelogen...
    er kam und ging donnrestags für immer....
    mittlerweile habe ich sogar erfahren das er seine neue geschwängert haben soll und sie bereits im 4-5 monat schwanger ist!
    ich bin seid letzten jahres in psychologischer behandlung,war ständig krank und kann einfach nich mehr,ich habe freunde wegen ihm verloren,seine familie und vm...es gibt kein weg zurück ,keine chance mehr...
    er hat sich selbst in die hölle gejagt....
    die bundeswehr hilft nicht,keiner konnte mir helfen.der sozialdienst der bundeswehr sagte sogar das mein mann kein einzelfall ist ,das viele männer aus dem einsatz kommen,dort ihr leben in frage gestellt hätten und dann die koffer packen usw...und meiner hatte sogar das glück oder unglück jemand gefunden zu haben damits leichter geht der absprung....
    wir haben bald das trennungsjahr vorbei...eigentlich wars ja der july als er schluss machte,aber er pochte auf den april,als er das gemeinsame haus verlies...wir einigten uns drauf,ich schweren herzens habe mich lange gegen gestreubt,mittlerweile will ich selbst das es schnell vorbei ist,denn ich habe panische angst ihn vor gericht zu begegnen....
    er muss unterhalt zahlen,zahlt aber von anfang an nichts und ist sogar teilweise ausgeflippt das er zahlen müsse....
    aber er muss,mir egal wieviel ,aber er muss...
    nur würde ich nun gerne wissen wie lange muss er zahlen?
    meine tehrapeutin sieht mich noch nicht arbeitsfähig,nehme psychopharmaka und habe regelmäßig sitzungen.es geht sehr langsam voran,ich verzweifle am menschenverstand...
    was steht einem in meinem fall denn zu?rente gibts auch,oder?
    wenn ich dran denke das die neue sich jetzt bei ihm einnistet mit baby...wird mir schlecht....
    er hat sich auch direkt nach berlin versetzten lassen wo sie auch stationiert ist und wohnt,ziehen jetzt bald zusammen....was passiert mit mir????
    bitte dringend um hilfe!!!!
    schon mal veilen dank.
    vg,yvonne
    ps.: es war bis zum schluss aus meiner sicht alles in ordnung,habe mich um haushalt und alles unerledigte gekümmert,hatten urlaubs und kinderpläne nach dem einsatz!!!und ganz plötzlich war das alles vorbei,unverständlich,unglaublich....alle haben geweint mit mir um diese liebe,keiner wollte glauben das er evtl.mitlifecrises und ptbs sydrom in einem hatte,so meine vermutung nach dem gespräch damals mit dem sozialdienst der bundeswehr....

  • Nicht böse sein, aber du durchlebst eine Trennung, wie sehr viele Menschen Trennungen (leider) erleben müssen. Viele haben ihre "besonderen" Geschichten. Auch ich könnte dir davon ein Lied(chen) singen. Habe meinem Mann von 12jähriger Beziehung/Ehe 10 Jahre lang Abschlüsse und Studium finanziert. Als er dann fertig war, wollte Mr. Ing. keinen "Hiwijob" annehmen, also sowas, womit ich uns ein Jahrzehnt durchbrachte. Nachdem ich dachte, endlich wieder "Sonne" zu sehen, verließ er mich Anfang meiner zweiten Schwangerschaft. Ich bekam meine (unsere) Tochter trotzdem und zog meine beiden Kinder nahezu mehr oder weniger alleine auf. Deine Trennung finde ich ehrlich gesagt relativ "normal", so schlimm sich das auch anhört und so "dramatisch" wg. Afghanistan etc. Doch unter dem Strich reihst du dich einfach ein in die Reihe Tausender.


    Soviel dazu - versuche `runterzukommen -, `reinsteigern hilft nicht, gar nicht. Dein Mann ist zwar dazu verpflichgtet, Unterhalt zu leisten - zunächst -, aber dauerhaft kannst du dich nicht auf deine "Diagnose" verlassen. Habt ihr eigentlich Kinder (oder habe ich da etwas "überlesen")? Du wirst arbeiten gehen müssen und ich könnte mir vorstellen, dass dir das auch gut tut - also Menschen sehen (müssen), andere Geschichten hören, Kontakte wieder aufbauen. Wirklich - sieh nach vorn; sonst gehst du unter und das hilft niemandem - bzw. du tust deinem Mann damit auch nicht weh - falls das unbewußt ein Ziel ist. Mitleid wäre auch keine gute Basis.

  • Ich kann mich da lirafe nur anschließen, so spielt das Leben!


    gegenwärtig ist es doch so das man als Mann oft genug die Arschkarte in Deutschland zieht. Hier vor Ort habe ich ein Beispiel, da hörste von der perle auch nur Scheidung und das Ihr Alter in Afgahanistan ein Arschloch ist, sie letztlich aber froh ist das sie wieder schwanger ist und der Kerl aufgrund der guten Bezüge dann richtig ans Zahlen kommt.


    Wie Du siehst steht das fast in conträrem Verhalten zu dem was Dir passiert ist. Wenn nich an meine scheidung denke dannkann ich auch nur feststellen das man als Mann ganz schön ausgelutscht wird, für letzteres sorgen schon Richter und Verwaltung - damit alles in ordentlichem Licht steht. Nur wenn man sich wie ich dann wehement wehrt dann raffen das einige derer die Entscheidungen fällen.


    da musst Du jetzt wohl oder übel durch mehr kann ich Dir da auch nicht beipflichten, ist halt so! Mal gewinnt man selbst und mal gewinnen die Anderen.


    That's live!