1€ Job und Abendgymnasium

  • Hallo!
    Folgende Story:


    Ich bin zur Zeit im 2. Semster an einem Abendgymnasium und hole mein Vollabitur nach um anschließend studieren zu können. Da es ein Abendkolleg ist, kann ich erst ab dem Beginn des 4. Semesters Bafög beantragen und habe bis dahin Hartz 4 bentragt und bewilligt bekommen.


    Laut Vereinbarung muss ich mir nur einen 400€ Job suchen, der ja in der Regel um die ca. 15-20 Wochenstunden beansprucht. Nun meinte meine Vermittlerin bei meinem 1. Vermittlungstermin, dass ich bis zur erfolgreichen Suche eines 400€ Jobs einen 1€ Job machen soll. Was ich schon sehr heftig finde, denn sie wollte noch nicht mal wissen wo ich mich schon überall beworben habe. Und ich hänge mich wirklich sehr in die Jobsuche (innerhalb von 2 Wochen bereits über 15 mal beworben).


    Außerdem ist so ein 1€ Job meiner Meinung nach auch eher was für Menschen, die schon länger nicht mehr erwerbstätig waren und sich wieder ans Arbeiten gewöhnen sollen. Und da ich schließlich zur Schule gehe (Montag - Freitag 4 Stunden am Abend) und nicht nur den Schulunterricht absitzen muss, sondern auch viel lernen muss, gammel ich nicht den ganzen Tag ab! Ich bin 26 Jahre alt, schon länger aus einer normalen Schule raus und das Lernen ist halt schon anspruchsvoll. Zudem ich auch einen super Notendurchschnitt erreichen möchte. Da heißt es von Anfang an, ran an die Buletten!


    Jedenfalls soll ich nun einen 1€ Job angehen, den ich 24 Stunden in der Woche ausüben muss. Zusammen mit den Unterrichtsstunden bin ich damit dann bei 44 "Arbeitsstunden". Lernzeiten nicht mitberechnet. Ist das so ok? Das sind immerhin mehr Stunden, als die standardmäßige 40 Stunden Arbeitswoche.


    Meine Vermittlerin und ich, wir sind uns nicht symphatisch. Deswegen vermute ich auch, dass sie das extra macht. Normalerweise könnte sie doch erstmal etwas abwarten bis ich was gefunden habe. So 1-2 Monate. Immerhin brauche ich das Hartz4 nur für 1 Jahr. Es ist also ein Ende abzusehen. Und ich bin eine gepflegte Erscheinung und hab was im Köpfchen. Ich habe eigentlich kein Problem einen Job zu finden, das Problem momentan ist einfach, dass ich aufgrund der Schulzeiten abends nicht flexibel einsetzbar bin.


    Nun meinte meine Vermittlerin auch, dass wenn ich was auf 400€ Basis finde, ich das durchgeben soll und dann wird man sehen, ob ich den 1 € Job noch weitermachen kann oder beenden kann. Verlangt die jetzt im Ernst, dass ich abends zur Schule gehe, einen 400€ Job von ca. 15 Wochenstunden habe und dann noch einen 1€ machen soll??? Also irgendwas kann da doch nicht ganz richtig sein. Meine Vermittlerin zu fragen macht keinen Sinn. Irgendwie ist die nicht von dieser Welt.


    Freue mich, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.


    Mfg *ZM