Bald ABM-Stelle, gibt es Zuschläge???

  • Wir haben folgendes Problem:
    Meine Frau und ich bekommen seit einigen Jahren ALG2. Zwischendurch hatte ich immer 1€-Jobs. Nun beginne ich am 25.8. eine ABM-Stelle. Ich bekomme 1025,-€ brutto (habe die Steuerklasse3). Meine Probleme:


    1.Das Geld wird erst am 15. des auf den Abrechnungsmonat folgenden Monats abgerechnet und überwiesen. Das heißt für mich erstmal 6 Wochen kein Geld. Es gibt wohl Übergangsgeld, die Frage ist, wie lange. Denn die Miete wird am 1. jeden Monats bei uns fällig.. Muß das Übergangsgeld zurückgezahlt werden?
    2.Bekommt meine Frau weiterhin ALG2 oder wird es gekürzt?
    3.Würde ich einen Zuschuß zur Miete bekommen, diese beträgt 420,-€
    4.Wir brauchen momentan keine GEZ bezahlen, weil ALG2. Was wird nun?


    Wir haben beide einen ALG2-Ausweis, womit wir auch ein Sozialticket für den öffentlichen Nahverkehr kaufen können. Nun würde mein Monatsticket doppelt so teuer werden.
    Nach meinen laienhaften Berechnungen würde ich dann schlechter dastehen, als mit ALG2, wenn es vom Jobcenter keinen Zuschuß usw. mehr gibt. Oder liege ich da falsch. Bitte um schnellstmögliche Beantwortung, da ich morgen zum Jobcenter gehe (wegen Übergangsgeld) und ich möchte vorbereitet sein.
    Vielen Dank und viele Grüße von Ladeburg

  • Bin nun schlauer:


    Es bleibt alles beim alten. Bekomme weiterhin ALG2 und kein Geld von der ABM-Stelle. Das behält gleich das Jobcenter. So kann ich die Miete usw. pünktlich zahlen. Sie meinten dort, es wäre viel komplizierter, wenn alles gegengerechnet wird. So läuft alles zum normalen Termin.


    Was mich ein wenig ärgert, ist, daß ich nun Ausgaben für ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr kaufen muß und es keine Mehraufwandsentschädigung gibt. Eigentlich war da der 1,-€ Job ohne finanzielle Einbußen. Für mich heißt es nun momentan noch mit dem Rad fahren, dann aber im Winter 2 Stunden laufen. Sind für mich einfach nicht drin, diese Fahrkosten.