Einkommen bei Selbständigen – Anrechnung als Vermögen?

  • Hallo,


    ich bin selbständig und beziehe aufstockendes ALG II. Wie üblich gebe ich bei Antragstellung eine Schätzung der zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben für ein halbes Jahr ab, und bekomme vorläufig monatlich einen bestimmten Betrag bewilligt. Da Selbständige mal mehr, mal weniger, mal gar keinen Gewinn haben, sollen sie sich das Geld wenn es mal mehr ist, über den gesamten Bewilligungszeitraum selbst einteilen. Das wäre auch kein Problem, wenn man die höheren Einnahmen am Anfang des Bewilligungszeitraumes hätte. Ich habe zwar monatlich geringe Einnahmen, habe jedoch daneben aus mindestens einer Quelle Honorareinnahmen, für die ich zwar ein knappes halbes Jahr lang arbeite, die ich aber erst gegen Ende des Bewilligungszeitraumes auf einen Schlag ausgezahlt bekomme, woran sich auch nichts ändern lässt.


    Ich besitze einen alten Bausparvertrag, den ich zwar jederzeit kündigen könnte, was ich aber solange es sich vermeiden lässt, nicht tun möchte, da ich dort noch sehr hohe Zinsen bekomme, und man solche Verträge heutzutage nicht mehr bekommt. (Eine Kündigung des Vertrages kann im Übrigen auch nicht im Sinne der ARGE sein, da die Zinseinnahmen Einkommen sind, was meine Bedürftigkeit immerhin um ein paar Euro mindert.)


    Das Problem bei der Sache ist, dass ich neben dem Bausparvertrag nur noch ein geringes Schonvermögen besitzen darf, sprich, ich darf auf dem Girokonto und in bar insgesamt nur noch max. 500,- € haben.


    Wenn ich nun mein Honorar am Ende des Bewilligungszeitraumes überwiesen bekomme, und für eine Weiterbewilligung von ALG II ja wieder neu überprüft wird, ob die Voraussetzungen noch vorliegen, habe ich, sofern diese Einnahmen als Vermögen gewertet werden, definitiv zu viel auf dem Konto, obwohl ich ja die ganze Zeit über mit viel weniger Geld auskommen musste.