Freibetrag wurde warumauchimmer geändert.

  • Hallo!
    Ich habe heute meinen neuen Bescheid zur Weiterbewilligung des ALG2 bekommen.
    Ich habe nun 6 Monate bereits ALG2 bezogen und wohne mit meiner Freundin zusammen (als BG gemeldet).
    Das Einkommen von ihr wird auch mit einbezogen und wir bekamen die 6 Monate einen Freibetrag von 410,67?.
    So, nun schaue ich heute auf den Brief um alles zu überprüfen und stelle fest, dass ich nun plötzlich sowenig bekomme, dass ich zwar meine Miete zahlen kann, aber vor nem leeen Essenstopf stehe.
    Nach rumsucherei in dem Bescheid woran das liegt, sehe ich, dass der Freibetrag auf 280? herrabgesetzt wurde.
    Bei der Beantragung hat sich nichts geändert, lediglich das meine Freundin nun knapp 10? mehr im Monat verdient, das wars dann auch. Ergo alles mit "keine Änderung" angegeben, bis auf das halt.


    Wie das so ist, versuche ich den ganzen Tag jemanden bei der Arge zu erreichen...Fehlanzeige, "Sachbearbeiter nicht da, zu Tisch, Besprechung, Das weiss ich auch nicht warum es geändert wurde blabla."


    Kann mir hier evtl jemand sagen wieso der Freibetrag einfach so extrem herrabgesetzt wird ohne das sich was geändert hat?


    Finde es echt sehr heftig. Da bekomme ich noch letzte Zeit monatlich ca 350 mit denen ich grad so über die Runden komme und stehe nun mit knapp 200 da.