Haushaltsgemeinschaft ???

  • Hallo,benötige dringend Hilfe!!
    ich bin U25,schwanger und wohne noch mit meiner Mutter,die Harz 4 bekommt.Nun möchten mein Freund und ich heiraten,und dass er danach zu uns zieht.Allerdings hat er einen guten Einkommen,Würde gerne wissen,ob wir dann als eine Haushaltgemeinschaft gelten oder nicht.Wird sein Einkommen unter uns 3 (bzw. später 4) aufgeteilt???
    Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

  • Hallo Anna 1987!


    Sätestens mit der Geburt des Kindes entsteht eine eigenständige Bedarfsgemeinschaft-Ihr könntet somit auch eine eigene Wohnung beziehen.


    Ob dann mit Euch und deiner Mutter eine Haushaltsgemeinschaft oder eine WG entsteht hängt dann von Dingen wie Mietvertrag und Willenserklärungen ab.


    Dein dann zu Dir ziehender Freund wird in dem von Dir geschilderten Fall dann mit in die Bedarfsgemeinschft Deiner Person und Deines Kindes einbezogen, ob dann die Haushaltsgemeinschaft mit Deiner Mutter dazu führt das Ihr keinen ALG II Anspruch mehr habt könnte als Folge der möglichen Mietanteile Eurer BG und der BG Deiner Mutter die Folge sein, muss aber nicht denn die Bedürftigkeit wird aus dem Einkommen einer BG und den Kosten selbiger errechnet!


    Gruß


    Ps.: Wäre eine eigene Wohnung nicht interessanter - denke da an Erstausstattung -eigener Haushalt!
    Und beachte das schon vor der Geburt ein Leistungsmehrbedarf für Umstandskleidung auf Antrag
    möglich ist!

  • Hallo Anna 1987!


    Ps.: Wäre eine eigene Wohnung nicht interessanter - denke da an Erstausstattung -eigener Haushalt!
    Und beachte das schon vor der Geburt ein Leistungsmehrbedarf für Umstandskleidung auf Antrag
    möglich ist!



    Wenn die beiden verheiratet sind und ER so gut verdient, dass sie als eigene Familie keinen H4-Anspruch haben, dann gibt es keine Erstausstattung. Der Mehrbedarf bei Schwangerschaft wird ab der 13. SSW gewährt.

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    in der Wohnung wollte ich bleiben,weil mein Freund beim Bund ist,und nur am Wochenende nach Hause kommt,wenn ich aber auszieh,dann muss meine Mama auch eine neue Wohnung suchen,da diese für sie alleine zu groß wird,und vom Hartz 4 nicht bezahlt wird.
    Dachte auch,dass man so sich die Miete sparen kann,wenigstens solange mein Freund beim Bund ist,wenn sich sein Einkommen aber unter uns aufgeteilt wird,dann bringt mir das eh nix.Müssen uns dann wohl ne Wohnung suchen.