hilfe,mein überprüfungsantrag wird einfach nicht bearbeitet!

  • Ich weiß nicht, was ich tun soll...


    Hatte am 7. November 2006 (!) einen Überprüfungsantrag beim Jobecenter gestellt, weil bei mir die Freibeträge meines Einkommens übersehen wurden (habe einen Minijob). Aber es kommt einfach keine Antwort von denen. Er liegt immer noch unbearbeitet bei denen rum! War schon zweimal in der Leistungsabteilung und habe nachgefragt was denn nun mit meinem Überprüfungsantrag ist und mir wurde immer wieder versprochen, dass er bearbeitet wird, aber es passiert nichts!


    Ich weiß genau, dass mir eine hohe Nachzahlung seitens des Jobcenters zusteht, aber ich fühle mich irgendwie machtlos, weil die sich einfach nicht rühren.


    Was soll ich tun?:confused:


    Gruß, Fritzi

  • Hallo Fritzi,


    forde das Amt hier nochmals schriftlt., per Einschreiben, auf, den Eingereichten Überprüfungsantrag zu bearbeiten. Setzt dabei eine Frist von 5 Tagen (nach diesem Zeitraum finde ich diesen angemessen). Sollte sich bis dahin nichts ergeben haben, bzw. du keinen Beschied über den Überprüfungsantrag erhalten haben, rate ich an eine Untätigkeitsklage bei deinem zuständigem Gericht einzureichen.


    Viel Erfolg!


    Solltest du noch fragen haben dann melde dich nochmals hier.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo Fritzi!
    Sorry Kätzchen!


    Der Vorschlag ist einerseits richtig aber mit 5 Tagen Angemessenheit lacht Dich jeder Sozialrichter(in) aus.


    Ich kann Dir sagen was mir die Sozialrichterin in Aachen zu einer anderen Angelegenheit unaufgefordert zur Kenntnis gebracht hat! 6 Monate (!!!) muss nichts passiert sein, dann kannste Klagen kommen!


    Soviel zu diesem Thema!


    Geh zum Teamleiter und frage Ihn ob er Personal brauche, er wird das sicher bejahen und dann biete ihm an bei der ARGE tätig zu werden (das mein ich todernst) das wird nämlich gut bezahlt aber er wird Dich sowieso nicht nehmen! Aber Du hast dann zumindest signalisiert das es auch Deiner Sicht absolut unangemessen ist Dich über Monate warten zu lassen. Knall ihm dann ganz konkret den Vorwurf auf den Tisch das es doch wohl die Anweisung der BA in Nürnberg sei die Leistungsempfänger mit solchen Machenschaften zu verärgern um Sie auf diese Weise los zu werden!


    Mann will uns dazu bekommen das wir vom Leistungsbezug die Schnauze voll haben und dann darauf verzichten oder uns um Kopf und Kragen reden.


    Dieses Spiel müssen wir besser spielen können auch wenn die Macht übers Geld auf der anderen Seite der Medallie zu finden ist! Also immer die Münze schön in Bewegung halten und wenn man mich nerven will, gerne darin bin ich inzwischen geübt - denken!


    Also steter Tropfen höhlt den Stein, jeden offenen Tag auf die ARGE und ganz nett lächelnd nachfragen!


    Gruß