Rückforderung

  • hallo alle zusammen, ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    ich habe endlich arbeit gefunden. war 3 monate auf hartz IV angewiesen. auf diesem wege noch mal vielen dank an den staat. war nicht viel, aber ich hatte was zu beissen.:)


    nunja, wie gesagt, habe nun arbeit.
    ich habe am abend des 01.09.2008 erfahren, dass ich am darauffolgenden tag, anfangen kann zu arbeiten.
    hatte etliche bewerbungen verschickt. ein angebot aus den niederlanden. (wohne in grenznähe)
    eine arbeit als helfer auf dem bau. mir egal, arbeit stinkt nicht.


    hartzIV hatte ich bereits bezogen für den besagten monat. habe die miete bezahlt, die fahrten nach holland, essen und trinken...naja, die unterstützung wurde schnell dünn...bis sie aufgebraucht war. am 16.09. habe ich dann vom chef schon mal geld bekommen. hasse betteln, aber hatte halt kein geld mehr.


    nun will das amt für arbeit und soziales die von mir bezogene leistung komplett zurück *kreisch*:eek:
    ich habe es zu unrecht bezogen heisst es.
    aber ich brauchte das geld doch:confused:


    kann mir jemand weiterhelfen?
    bin ratlos und weiss auch nicht wie ich das geld zurückzahlen kann.
    ganz schuldenfrei bin ich leider nicht. laufen schon mehr ratenzahlungen als mir lieb ist:(


    bin für antworten und vorschläge dankbar

  • Wenn du dir das Geld auf dein Konto hast überweisen lassen wird das Amt das Geld zurüchfordern denn dann hast du ja aus Arbeitsleistung Gelder bezogen.Vielleicht kannst du dir von deinem Chef bestätigen lassen das das Geld eine Art Vorschuß war damit du zur Arbeit kommen konntest und mit deinem Gehalt dann verrechnet wurde.Aber ob das Amt das so anerkennt weiß ich nicht.