Überzahlung?

  • Hallo Gemeinschaft,
    bin gerade auf euch gestoßen um hoffentlich Hilfe zum Thema ALG II zu bekommen!


    habe heute meine Schreiben vom AA bekommen, das ich wohl eine Überzahlung hatte.
    Zur Situation:
    Im Vorfeld hatte ich eine Überbetriebliche Umschulung zum Verkäufer gemacht. (hat nicht mit dem Fall zu tun, ergänzt aber den Fall)
    Dann könnte ich in dem Betrieb bleiben und mein 3. Lehrjahr machen. Dort bezog ich 417€ Einkommen, dazu Kindergeld, Halbwaisenrente und stolze 18€ BAB. Mein damaliger Bearbeiter hatte mich somit aus der Bedarfsgemeinschaft rausgenommen (ich stand von dann nicht mehr auf den Bescheiden der Gewährung von ALG II) da ich genug Brutto hatte und keinen Bezug von ALG II hatte/hätte. Somit blieb nur mein Sohn und Verlobte.


    Ich habe dann im Juni 09 meine Lehre erfolgreich abgeschlossen. Beim Folgebescheid, den meine Freundin bekam, musste ich angeben das ich ja Einkommen habe. Ich habe alle erforderlichen Unterlagen eingereicht. Jetzt kam ein Schreiben es entstand eine Überzahlung von ca. 550€ vom 07.09 bis 10.09.


    Wie habe ich das zu verstehen, da ich ja nicht mit in der Bedarfsgemeinschaft war. Ich hatte in der Lehre weniger Brutto als jetzt, und jetzt wollen die mich in der Bedarfsgemeinschaft wieder mit einbeziehen.


    Bitte um HILFE!!!


    Gruß
    Alberto