Vermögensnachweis/Zeitraum

  • Hi,


    bin 26 und muss evtl. in einem halben Jahr Hartz IV anmelden.


    Ab wann will das Amt Einkommensnachweise usw. haben bzw. was prüfen die alles nach? Ab wann muss ich Kontoauszüge vorlegen?


    So weit ich hier schon gelesen habe kann man pro Lebensjahr 200EUR anrechnen lassen, also 5200EUR.
    Hab Aktien, Aktienfonds, Bausparvertrag. Muss man alles auflösen? Sonst schmeiß ich das lieber vorher zum Fenster raus.


    Kann man was tun???

  • Üblich sind Kontoauszüge für die letzten drei Monate. Die müssen "sauber" sein.
    "Hab Aktien, Aktienfonds, Bausparvertrag.". Wievile ist das wert? Alles über der Grenze solltest du sinnvoll verwerten, z.B. für Kauf von Konsumgütern (LCD-TV, Auto oder so).

  • Kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall deutlich drüber. Kommt auch auf den Aktienkurs an.


    Die Aktien sind z.Zt. im Minus und eigentlich als Langfristanlage von ca. 5 Jahren ausgelegt. Wenn ich die verkaufen müsste würde ich also auch noch Verlust machen. Verhältnismäßig?


    Was heißt denn sauber? Ein paar Anlagen könnte ich evtl. ohne größere Verluste auflösen und "unters Kopfkissen" legen. Geht das? Wenn nein, was kann man machen?


    Hat das Amt eigentlich einen festen Regelsatz den man im Durchschnitt im Monat/Jahr ausgibt? Ich meine wenn man Hartz beantragt und die stellen fest das man xtausend drüber ist. Das die dann sagen: "Sie bekommen erst in 1 Jahr Leistungen" ohne danach nachzuprüfen ob man das Geld wirklich ausgegeben hat. Oder muss man jeden cent nachweisen?


    Danke

  • "Verhältnismäßig?"
    Ich meine, ja.
    Du solltest bis zur Antragstellung deine Vermögensverhältnisse so hinbekommen, dass keine Vermögensanrechnung erfolgt. Hat du einen Freistellungsauftrag für Zinsen und Dividenden bei den Banken erteilt? Wenn ja, ist das nicht gut wegen Datenabgleich.
    Unter deinem Kopfkissen wird natürlich nicht nachgeforscht.


    Hier kannst du nachlesen, wie die Arge dein Vermögen anrechnet:


    http://www.my-sozialberatung.de/files/v2_HW%2012%202007-9-10.pdf