Weihnachtsgeld ?

  • Hallo


    Meine Frau hat 500? Weihnachtsgeld bekommen.
    Jetzt soll ich deshalb im Dezember kein Hartz IV Geld bekommen, sondern erst wieder im Januar.


    Ist das richtig so, oder wollen die mich auf deutsch gesagt - verarschen:confused:


    Ja oder Nein - wo kann man darüber was nachlesen ?


    Da freut man sich auf Weihnachten und dann sowas :( -> um mich geht es ja nicht so, aber um meine beiden Kinder


    Würde mich über eine Antwort freuen


    mfg


    coco

  • HAllo Coco,


    Weihnachtsgeld ist im Sinne des SGB II eine einmalige Einnahme und wird - leider- angerechnet.


    Diese einmalige Einnahme ist auf einen angemessenen Zeitraum aufzuteilen und monatlich mit einem entsprechenden Teilbetrag auf den Anspruch anzurechnen. Die Anrechnung ist in der Regel ab dem auf den Zufluss folgenden Kalendermonat vorzunehmen.
    Ist die einmalige Einnahme allerdings geringer als der Bedarf, so ist sie grundsätzlich in einer Summe auf den monatlichen Bedarf anzurechnen. Ansonsten ist der gemessene Zeitraum nach pflichtermessen festzusetzen. Dabei muss aber sichergestellt sein, das der Krankenversicherungsschutz nicht entfällt. Der Zeitraum sollte allerdings auch nicht 6 Monate übersteigen.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Alles Liebe
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Bei mir ist es so, dass die einfach das von mir verdiente Weihnachtsgeld nehmen und auf 3 Monate aufteilen und anrechnen. Täten die das nicht, wäre ich mal 1 Monat vom ALGII weg und hätte sogar noch ein bischen Weihnachtsgeld übrig. Ich finde SO wird man ja künstlich im System gehalten. Dagegen hat man ja garkeine Schnitte, in dem Sytem verdient man ja nie genug.

  • Hallo,ich habe von meinen Eltern 50,00 Euro zu Weihnachten bekommen!Jetzt ist das auf dem Kontoauszug ersichtlich und gerade jetzt möchte das Amt die Auszüge der letzten 14 Tagen haben.Muss ich damit rechnen,dass das angerechnet wird?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    LG Manni