Wohngeld oder Aufstockung ?

  • Ich bekomme Hartz IV und habe seit Mitte August einen Job. Mind. 4 Std täglich, Gleitzone zwischen 400 und 500 € monatlich ( kein 400€ Job ! ) Ist es besser zusätzlich Wohngeld zu beantragen oder von der Arge aufstocken zu lassen. Ich habe gehört mit Wohngeld wäre man besser dran ?

  • Hallo!


    Da du als Hartz4er bei dem nun hinzugekommenen Einkommen Freibeträge hast( bei 400-500 netto sind das etwa 170 €) hast du doch nun mehr Geld zur Verfügung und demzurfolge keinen Anspruch auf Wohngeld.
    Es sei denn, du fällst mit deinen neuen Einkünften aus der Bedürftigkeit heraus hast und erhältst kein Hartz4mehr. Dann würdest du sicher Anspruch auf Wohngeld haben. Aber so wie es sich liest, gehen ja deine Hartz4-Bezüge weiter.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Wer H IV bezieht, kann daneben generell kein Extra-Wohngeld beziehen. Die Kosten der Unterkunt (KdU) werden bereits mit dem H IV-Betrag bezahlt, werden also gemäß den im Antrag gemachten Antragen vom Amt üernommen.