Zurück   Sozialleistungen Forum > sonstige Sozialleistungen > Familienförderung

- Anzeige -

Kindergeld und Waisenrente: Anrechnung,etc?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 16:04
Neuer Benutzer

Standard Kindergeld und Waisenrente: Anrechnung,etc?

Hi,
ich bin 21 Jahre, Student und Halbwaise. Jetzt habe ich einen Job neben dem Studium, der sich vom Einkommen in der Gleitzone bewegt. Durchschnittlich wird man so um die 500€ brutto pro Monat verdienen.

Über meinen Vater (Beamter) bin ich privat versichert. Dieser Versicherungsanspruch ist gegeben, solange ich, bzw. mein Vater, Kindergeld bekommt. Kindergeld bekomme ich, solange mein Einkommen im Jahr den Betrag von 8004€ nicht überschreitet. Das wäre bei 500-600€ brutto ja kein Problem.
Jetzt ist da aber noch die Halbwaisenrente:
- Wird die Halbwaisenrente auf das Einkommen angerechnet?
- Was passiert, wenn ich tatsächlich über 8004€ inklusive HWRente verdiene? Gibt es da Möglichkeiten zu "tricksen"?
- Muss ich mir überhaupt Gedanken machen bezüglich meines Einkommens, oder kann ich die Halbwaisenrente außer Acht lassen?

Ich freue mich sehr über jede Antwort.
Kevin
Alt 22.08.2011, 18:26
Marmota
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von maik55 Beitrag anzeigen
Wird die Halbwaisenrente auf das Einkommen angerechnet?
Ja.

Zitat:
Was passiert, wenn ich tatsächlich über 8004€ inklusive HWRente verdiene?
Dann muss das Kindergeld für das gesamte Jahr zurückgezahlt werden.

Zitat:
Gibt es da Möglichkeiten zu "tricksen"?
Du kannst deine Sozialversicherungsbeiträge (KV und RV; AV wird vermutlich nicht anfallen) sowie die Werbungskosten abziehen. Von "Tricks" würde ich abraten.
Alt 23.08.2011, 10:35
Neuer Benutzer

Standard

Das ist genau das, was ich befürchtet habe. So ein Mist.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Gruß Kevin

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht