Mutterschutz

  • Hallo,
    hab mal eine Frage zum Mutterschutz. Ich bin im 2. Monat schwanger und arbeite in einer Bäckerei, dort ist die Früh und Spätschicht immer alleine. Die Spätschicht geht bis 22 Uhr. Es ist doch so, wenn man schwanger ist, kann man doch nicht mehr alleine im Laden stehen? oder? Mein Chef hat sich dies bezüglich noch nicht geäussert. Für ein paar Antworten würde ich mich freuen.

  • Hallo luna12976
    Hier im Internet gibt es etliche Links, die sich mit Mutterschutz beschäftigen, viele darunter allerdings wirklich auch erst mit der "richtigen" Mutterschutzzeit kurz vor und einige Wochen nach der Geburt. Guck doch mal hier nach: Mutterschutzgesetz, Mutter, Gesetz, Schwangerschaft, Arbeitgeber ... Vielleicht findest du dort etwas zu deinem Problem.
    Der Chef äussert sich vielleicht noch nicht dazu, weil er sich selbst erst einmal "schlau" machen will. Aber egal, was ist. Alleine wenn du schon die (finde ich jedenfalls) schweren Bleche tragen mußt, ist das meiner Meinung nach nicht mehr allzulange möglich. Am besten sprichst du auch mal mit deinem Gynäkologen, der ja regelmäßig Frauen bis zur Geburt betreut und weiß, was möglich ist und was nicht und sicher oft auch den Ausgang der beruflichen Seite mitverfolgen konnte.


    Gruß Lirafe