26 Jahre, Ausbildung abgeschlossen, FOS, will ausziehen?!

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage. Und zwar: Ich bin 26 Jahre alt, habe letztes Jahr meine Ausbildung als Zweiradmonteur abgeschlossen. Da es so gut wie keinen Job gab in der Branche, beschloss ich die einjährige FOS zu besuchen. Zur Zeit wohne ich bei meiner Mutter, sie hat zusammen mit meinem Vater ein eigenes Haus. Leben aber getrennt und mein Vater hat Privatinsolvenz angemeldet. Vom Verdienst her kommen beide bestimmt auf 2500-2800 Netto im Monat. Da mein Vater aber Insolvenz angemeldet hat, eiderstatlicher Versicherung unterschrieben hat, getrennt lebt von meiner Mutter und mir schon seit jahren nix zahlt, habe ich so gesehen nix mehr mit ihm am Hut. Meine Mutter zahlt zur Zeit die Haustilgung von Monatlich ca 900 € (Von ca 1400 Netto) allein ab. Ohne Nebenkosten (Strom etc). Jetzt kann sie mich aber nicht mehr "durchfüttern" und drängt auf einen Auszug.


    Da ich aber gerade mitten im Abi bin und danach wohl auch studieren will, habe ich kein Einkommen, kein Privatvermögen (Für Mietkaution) etc.


    Vielleicht weiß ja jemand, wie das in etwa abläuft, ob ich ne Chance hab auf eine eigene Wohnung, die mir dann auch erstattet wird. Vielen Dank schon einmal.

  • Hallo Deen82,


    du kannst BAföG beantragen, sobald du den Studienplatz hast. Vorab könntest du hier auf der Seite mal den BAföG-Rechner benutzen um zu ermitteln wieviel du in etwa bekommen würdest. Reicht dieser Betrag nicht aus, kannst du ja in Erwägung ziehen zusätzlich einen Bildungskrdit zu beantragen. Kindergeld wirst du ja nicht mehr bekommen, wenn du dann 27 bist.


    Solltest du doch nicht studieren und auch nicht sofort einen Job finden, hast du Anspruch auf ALG II.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.