BAB und Schulanfang???

  • Hallo ihr da draussen und ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Denn ich bin total verzweifelt!!!
    Ich bin N. bin 27 Jahre und befinde mich in einer Ausbildung, ich bekomm BAB (680€)und mein Ausbildungsentgeld (wenn es mal gezahlt wird 130€).
    Jedoch bin ich auch noch Mutter von 2 Kindern,deswegen bekomm ich beim BAB für jedes Kind 130€ Betreuungsgeld. Das heißt ich bezahl die Betreuungskosten für den Kindergarten.


    Da meine ältere Tocher dieses Jahr in die Schule kommt und das Vorschuljahr unentgeldlich ist, ( aber nur für 9 Std. ) d.h. ich zahl die 1 Std. selber,aus meiner Tasche!!


    1. Problem: BAB-Stelle will die Betreuungskosten für meine Große Tochter streichen,obwohl ein Betreunungvertrag gibt- da bin ich schon in Widerspruch gegangen!!! Alles noch offen


    und


    2.Problem: da es bei uns Finanziell schlecht aussieht,komm ich einfach nicht zum Sparen für den Schulanfang. Da mir dann der Leiter vom Kindergarten gesagt hat,es gäbe da finanzielle Hilfe,ABER WO????


    hoffe mir kann jemand helfen!!!

  • collymaus ,
    Hallo,
    ich befinde mich auch in einer Ausbildung und habe einen Sohn (6 Jahre - 1. Klasse). Bei mir ist es mit dem BAB und den Betreuungskosten so:
    Ich bekomme BAB (529,00), meine Ausbildungsvergürung (254,36) und zusätzlich noch einen kleinen zuschuss ALG II. Ich bin alleinerziehend und bekomme für meinen Sohn keinen Unterhalt.


    Betreuungskosten werden (eigendlich überall) von der Stadt berechnet, sowohl für die Betreuung in (bzw. nach) der Schule als auch für die Betreuung in der KiTa. Bei so wenig einkommen ( unter 12.300 Euro im Jahr) ist der "Elternbeitrag" im Kindergarten eigendlich 0,00 Euro. <--- war bei mir so. In der Schule ist der Beitrag dann 10,00 Euro monatlich.


    Was meinst Du mit Vorschule?? Vorschule gibt es doch nicht mehr.


    Bekommst Du denn auch zusätzlich ALG II??? Dann kannst Du das Problem mit dem Kauf der Schulsachen Deiner kleinen so lösen. ---> Man bekommt ab der 1. Klasse jährlich 100 Euro für die Schulausstattung des Kindes. Bei einer Einschulung muss man das extra beantragen, danach bekommt man das jährlich automatisch. Ich "glaube" man kann das auch Beantragen, wenn man keinen Anspruch auf ALG II hat aber dennoch finanziell keine Luftsprünge machen kann. Musst Du mal beim Arbeitsamt nachfragen.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Kannst ja berichten wie es gelaufen ist.