Erlass von Studiengebühren

  • Hallo!


    Ich studiere im 15. Semester Mathematik auf Diplom. Kürzlich habe ich bei der Sozialberatung des Studentenwerks Hannover die Info bekommen, dass ich, da ich unverschuldet durch meine komplexe PTBS länger gebraucht habe, für die Semester, die länger gebraucht habe, einen Erlass von Studiengebühren und Studienbeiträgen beantragen kann. Dazu braucht man ein Gutachten des Gesundheitsamts, welches man selbst bezahlen muss.
    Ich habe einen Termin beantragt, mit dem Hinweis, dass ich die Kosten selbst tragen werde und dass es um den Erlass von Studiengebühren geht.
    Zu dem Termin sollte ich Fachärztliche Gutachten mitbringen, was ich gemacht habe. Meine Therapeutin ist der Ansicht, dass sich mein Studium durch meine Krankheit um 8 Semester verschoben hat, da ich noch 2 Semester brauchen werde und durch die Symptome der PTBS etwa mit der Hälfte der Energie eines "normalen" Studenten studieren konnte. Ich bin seit 2008 in Therapie, vorher habe ich von 2003 bis 2006 wöchentlich eine Beratungsstelle wegen meiner damaligen Essstörung - auch eine Traumafolge - aufgesucht.