Neue Ausbildung oder Umschulung!

  • Hallo,
    ich bräuchte mal ein paar Informationen über Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung bei einer neuen Ausbildung oder Umschulung!
    Zu meiner Situation: Ich bin 33 Jahre alt, bin 12 Jahre nicht in meinem erlernten Beruf tätig gewesen und habe meiner Lebensgefährtin zu Liebe letztes Jahr wieder in diesen gewechselt! Ich habe schon kurze Zeit später festgestellt, dass ich einfach zu lange raus bin. Nun ist es so, dass ich wirklich nicht mehr in diesem Beruf arbeiten kann, ich habe zu viele Defizite! Jetzt schreibe ich gerade meine Kündigung und möchte dann eine neue Ausbildung, bzw eine Umschulung machen! Klar finanziell eine Einschränkung, die ich gern ein wenig auffangen möchte. Welche möglichkeiten habe ich da, es muss nichts geschenktes sein, ein Darlehen oder ähnliches wäre absolut ok! Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!



    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Hulkster

  • Wenn du von dir aus kündigst bekommst du zunächst mal drei Monate gar keine Gelder und danach ist es fraglich ob das Arbeitsamt dir gleich eine Umschulung bezahlt wenn du einen Beruf hast in dem du auch durchaus arbeiten könntest.Eine weitere Ausbildung müßtest du selbst finanzieren da würdest du höchstens die Ausbildungsvergütung bekommen und eventuell Wohngeld.

  • Hey,


    dass ich eine Sperre bekommen kann, ist mir klar und die nehme ich auch in kauf! Und wenn mir das Arbeitsamt keine Umschulung finanziert, könnte ich auch damit leben. Aber ich kann definitiv nicht mehr in meinem erlernten Beruf arbeiten und leider auch nicht in dem, den ich Jahrelang ausgeführt habe. Das wird sogar das A-Amt einsehen!!! Deshalb suche ich ja auch nach alternativen Möglichkeiten der Finanzierung! Stattl. Bildungsdarlehen, Wohngeld usw.! Kann man eigentlich auch eine Umschulung machen, ohne das Arbeitsamt?


    Gruß hulkster

  • Du kannst natürlich eine zweite Ausbildung machen aber du mußt sie dir eben selbst finanzieren.Außer Wohngeld wirst du nichts bekommen.Du müßtest also eine Ausbildung machen bei der du monatlich Geld bekommst und dann eventuell einen Nebenjob.Wenn du dem Arbeitsamt genau nachweisen kannst das du in deinem erlernten oder dem vorher gemachten Job nicht mehr arbeiten kannst und dies vielleicht sogar belegen kannst durch ärztliche Atteste zum Beispiel dann müßte es aber möglich sein das du umgeschult wirst.Allerdings ist das schwierig und hört sich bei dir auch nicht so an.Nur weil du lange aus einem Beruf rausbist heißt das nicht das du ihn deshalb nicht mehr machen kannst.Es wird sicher einige Zeit brauchen und auch ein bisschen lernen und guten Willen erfordern aber trotzdem kann man sich da wieder reinbringen wenn man will.