Rentner und bin am verzweifeln bitte um Rat

  • Hallo,ich weis nicht ob sich jemand auskennt aber ich könnte nur noch heulen was ich auch oft tue.


    Mein Problem ich bekomme seit Januar 2006 volle Erwerbsunfähigkeitsrente dies läuft unter dem Beinamen der Ämter unter Arbeitsmarktrente.
    Der Grund ist ich habe COPD bekomme schlecht Luft und kann einige Stunden 3-6 arbeiten allerdings nur leichte und im Sitzen und bin deshalb nicht vermittelbar.
    Da meine Rente nur 624 Beträgt bekam ich bis Dezember 2008 eränzend Hartz4 77€uro.
    Mit der begründung ich dürfe nur Maximal 3 stunden arbeiten lehnte ddie ARGE ab und verwies mich an die Wohngelsstelle klar bekam ich auch sogar 89Euro..schön nur der Witz ist jetzt bekomme ich kein Hartz4 mehr also muss ich die GEZ selber zahlen.Voriges Jahr wurden die Gaspreise erhöht und schon kam die Fette Rechnung 529 € nachzahlen,das sozialamt sagt die ARGE währe zuständig diese nimmt den Atrag an schon mit der Bemerkung glaube kaum das sie was bekommen denn WOHNGELD GEHT VOR HARTZ4.
    Auf gut Deutsch gesagt wozu habe ich 38 Jahe schwer gearbeitet meine Gesundheit durch Staub im Beterieb ruiniert das ich jetzt weniger Wert bin als ein Hartz4 Empfänger denn der gibt dort seine Abrechung ab und gut ist.
    Kein wunder das manche nur noch Kinder bekommen und keinen Bock auf arbeit haben wozu auch als Möglicher Rentner wird man bestraft das man gearbeitet hat..
    DAS ist eine Schreinede Ungerechtigleit von wegen Soziale Gerechtigkeit davon merke ich nichts.
    Jetzt bekomme ich Mahnungen weil ich das Geld nicht aufbringen kann und die Ämter nicht wissen wie es weiter geht
    Ich bin Stinksauer weil sich wie so oft keiner Zuständig fühlt.
    Hat jemand von euch einen Rat noch ist kein Bescheid da aber Hoffnung mache ich mir nicht nach der aussage der Mitarbeiterin der Arge.

  • Wie ich es lese ist es eine volle Erwersunfähigkeitsrente auf Zeit. Dann wäre die ARGE zuständig.
    Nur bei einer unbefristeten Rente bestünde ein Anspruch auf Grundsicherung nach dem SGB XII und das Sozialamt wäre zuständig.

  • Danke für die Antwort.
    Da ich über 3 Stunden arbeiten kann wäre die Arge für mich zuständig jedoch gilt Wohngeld vor Hartz 4.
    Das Sozilamt hatte meinen Antrag weiter gereicht an die Arge.
    Da es schon so lange her ist habe ich mal Telefonisch nachgefragt mein Antrag wurde abgelehnt da ich ja ca 15 Euro mehr
    mit Wohngeld als Hartz 4 habe allerdings muss ich die GEZ selber zahlen und die Nachzahlungen für Heizkosten ebenfalls.


    Da kann ich nur sagen danke liebe Regierung das nennt man Altersarmut trotz 38 Arbeitsjahre in Vollzeit

  • Hast Du es eigentlich schon mal mit einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Bei COPD dürfte es eigentlich kein Problem sein.
    Ich habe auch COPD IV, 90 % Schwerbehinderung mit Merkzeichen a,aG,B und RF.


    Solltest halt einen Antrag stellen.