Von wem bekommen ich den Ausgleich zwischen Gehalt und Erwerbsminderungsrente?

  • Guten Tag... ;)


    Am 12.08.2009 (MIttwoch) "muss" ich aus gesundheitlichen Gründen einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen.


    Wenn der Antrag bewilligt wird und ich eine volle Erwerbsminderungsrente erhalte, beträgt die Differenz zwischen meinem aktuellen Gehalt und der Rente rund 700 Euro!


    Frage: Bekomme ich von irgendeiner Stelle die Differenz bezahlt? Es ist ja immerhin ne Menge Geld, die mir dann fehlt! :(


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort!!

  • Hallo!


    Bei mehr als 3 Stunden Arbeitsfähigkeit am Tag kannst du Hartz4 beantragen. Unter drei Stunden wäre dann das Versorgungsamt zuständig. Aber die gleichen auch nur auf Hartz4-Niveau aus.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • .


    Hallo,
    ich bin selbst Rentnerin wegen voller Erwerbminderung.
    Ausgleich bekommst du wenn die Rente niedriger als H4 ist bei der Arge oder Sozialamt eventuell wie bei mir Wohngeld am besten von der Arge berechnen lassen kommst du nach dem du es kurz überschlagen hast über den Satz von H4 gehe zur Wohngeldstelle...ansonsten auch mit Erwerbsünfähigkeitsrente darfst du dazu vedienen die Höhe wird dir dann von der Rentenstelle mitgeteilt liegt ca bei 350€ allerdings muss die Arbeit auch deinem Krankenbild entsprechen.