21 Wochen Sperrzeit da auf 3 Bewerbungsvorschläge vom Berater keine Bewerbung erfolg

  • Hallo,
    mich freut sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe das Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.


    Da sich frühzeitig abzeichnete das ich eventuell arbeitslos werden könnte (Mein Vorgesetzter verlor den Vertrag mit dem Hiesigen Schwimmbad das ich leitete) habe ich mich im Vorfeld arbeitssuchend gemeldet jedoch als Betriebsleiter meine Arbeit bis zum letzten Tag weitergeführt. Hierzu gehörte auch mein drei wöchiger Jahresurlaub die ich in meiner 400 KM entfernten Heimat verbrachte. Im Anschluß diesen Urlaubs sollte ich noch etwa 1 Monat zur Betriebsübergabe beschäftigt werden. Ich kam jedoch aus dem Urlaub und war am nächsten Tag arbeitslos. Kündigung zum 1.10. war mit Einhaltung der Fristen rechtens. Der Lohn für den letzten Arbeitsmonat wurde nicht gezahlt, was ich jetzt mit Hilfe der Gewerkschaft versuche einzuklagen. Hieraus entstand dann das nachfolgende Problem. Mitte November hatte ich dann den Termin mit meinem Arbeitsberater der mir unter anderem drei Arbeitsstellen ausdruckte auf die ich mich zu bewerben hatte. Das mir eine Bewerbung vor dem 1.11. nicht möglich sei da ich aufgrund des nicht gezahlten Lohnes (1 Monat Leben von 180€ Kindergeld mit Frau & Baby) und der nicht vorhandenen Rücklagen meine Telefonrechnung nicht zahlte (Telefon gesperrt) und ich somit keine E-Mails verschicken kann und auch kein Geld für eine Farbpatrone für meinen Drucker, geschweige vom Sprit im Auto für Bewerbungsfahrten habe interessierte Ihn natürlich nicht. Er suchte drei Stellen raus die sofort zu vergeben waren statt drei derer (etwa 100) die auch noch nach dem 1.11. zur Verfügung standen. Einen halben Monat später war es endlich so weit und ich konnte mich bewerben. Bis zum nachfolgendem Termin am 30.11. konnte ich 11 Bewerbungen nachweisen, jedoch waren die drei von meinem Arbeitsberater ausgedruckten nicht dabei. Zwar wurde ich darauf hingewiesen das bei nicht ausreichender Bewerbung mir eine Schulung oder eine drei wöchige Sperrzeit aufgedrückt werden könnte, da ich aber mehr wie die geforderten Bewerbungen nachweisen konnte machte ich mir da keine Gedanken.
    Das Ergebnis ist das ich aufgrund der drei ausgedruckten Stellen die Anfang November (laut Stellenmarkt der Argentur im Internet) nicht mehr zu vergeben waren meinen Bewerbungsbemühungen nicht nachgekommen bin und somit für die erste Stelle 3 Wochen, für die zweite 6 Wochen und für die dritte 12 Wochen Sperrzeit bekomme. Hier werde ich natürlich Einspruch erheben, habe aber nicht viel Hoffnung da ich ja keine neuen Gründe vorbringen kann. Könnt Ihr mir da weiter helfen???


    Ich bin mit Sicherheit kein fauler Mensch der sich auf dem System ausruhen möchte. Arbeitslos werden kann man da aber trotz dem mal. Ich kann garantieren das ich spätestens wieder in Lohn und Brot stehe, muß aber die Zeit bis ich eine Stelle im Bundesgebiet gefunden habe auf diese Versicherungsleistung zurückgreifen und hoffe das das noch irgendwie möglich wird. Deshalb nochmals die große Bitte um HILFE!!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Kapi

  • Zunächst mal ist es so das du dich bewerben mußt und vor allem auf die Stellen die du von deinem SB bekommst.Wie du das machst ist deine Sache.Ich kann schon verstehen das du finanziell Probleme hattest aber es ist auch möglich eine Bewerbung mit der Hand zu schreiben.Das sieht zwar nicht ganz so schön aus wie mit dem Drucker aber zur Not geht auch das.Außerdem gibt es Telefonzellen oder du hättest die kostenlosen Telefone in der ARGE nutzen können.Da du den Bewerbungen nicht nachgekommen bist ist die Sanktion rechtens.Aber er kann dir nicht für die drei Bewerbungen die du alle an dem gleichen Tag bekommen hast drei Sanktionen aufdrücken.Diesbezüglich solltest du Widerspruch einlegen.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Mit dem handschriftlichen hast Du recht! Allerdings müssen die Anlagen dann immer noch kopiert werden und das Bewerbungsfoto gemacht werden. Das mit der Telefonzell ist ein Problem da ich in einem winzigen Dorf wohne. Die nächste die ich gefunden habe ist ca. 25KM weit weg. Nach Möglichkeiten die mir das Amt direkt geben kann habe ich im Gespräch mehrfach gefragt da ich ursprünglich aus dem Ruhrgebiet komme und es dort die Möglichkeit von kostenlosen Ausdrucken, Kopien und Telefonaten oder sogar die Möglichkeit des Vorschusses gibt. Hier in Bayern ist so was nicht möglich meinte der SB.


    Mitlerweile habe ich proffessionelle Hilfe angenommen und weiß das auch hier ein Vorschuß möglich gewesen wäre und auch hier zu lande es Organisationen gibt die einem mit Ausdrucken, Telefonaten und Kopien helfen können. Leider weiß ich das alles erst jetzt. Ich werde jetzt Wiederspruch einlegen und weiß nun das ich nicht ordnungsgemäß beraten wurde. Daher die Hoffnung auf den Erfolg zumindest eine geringere Sperrzeit zu bekommen. Falls nicht habe ich wohl auch Chancen auf Klage. Mal schauen ... Danke jedenfalls nochmal für die schnelle Antwort!!!