Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Vermögensanrechnung

Anrechnung Verdienst Bruder / Mutter

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 02:05
Neuer Benutzer

Standard Anrechnung Verdienst Bruder / Mutter

Hallo zusammen,

bei mir ist zur Zeit folgende Situation gegeben:
Ich, 32, wohne zusammen mit meinem Bruder und meiner Mutter in einem Eigenheim mit ca. 150 m². Mein Bruder und ich sind jeweils mit 25% an dem Haus beteiligt und im Grundbuch eingetragen. Unsere Mutter hat lebenslanges Nießbrauchrecht. Miete zahle ich nicht und ich beteilige mich auch nicht an den Nebenkosten.

Ich bin Selbstständig, aber das Geld reicht im Moment vorne und hinten nicht. Mein Bruder verdient sein eigenes Geld und meine Mutter ab September wieder (Juli / August arbeitslos). Wenn ich nun Hartz IV beantrage, gilt ja die Haushaltsgemeinschaft. Wird dort das Vermögen von meinen Verwandten mit eingerechnet (muß also im Antrag angegeben werden) oder zählt es nicht dazu, weil ich über 25 bin?

Meine Mutter hat eine Lebensversicherung, die sie nicht wegen mir kündigen will.
Alt 18.08.2010, 21:19
Benutzer

Standard

Grds. nur dein Vermögen (Geld, 25% Wohnung, ...), da du Ü 25 bist und ihr damit nur eine Haushaltsgemeinschaft habt.

Allerdings:
§ 9 Abs. 5 SGB II
"Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann."

Ein Verkauf der Whg. oder Auflösung der Vers. sehe ich allerdings nicht als angemessen an.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht