Rückkaufswert Rentenversicherung

  • Hallo,


    ich habe meine private Rentenversicherung (Auszahlung 2010) als Sicherheit für die Finanzierung einer Eigentumswohnung bei meiner Bank hinterlegt.
    Die momentanen Zinsen und die Tilgungsrate für das aufgenommene Darlehen bezahlen meine Eltern, da ich keinen Anspruch mehr aus Arbeitslosengeld habe.
    Hat es da überhaupt einen Sinn, einen Antrag auf ALG II zu stellen, da meine Rentenversicherung ja sicher voll angerechnet wird?


    LG Nadine25

  • Hallo,


    da du deine Lebensversicherung an die Bank abgetreten hast, wird sie nicht angerechnet.
    Deine Eigentumswohnung ist geschütztes Vermögen und wird auch nicht angerechnet.
    Du bekommst vom Amt die Kosten für die Wohnung übernommen bis auf die Tilgung.
    Deine Eltern müssen nur bestätigen, dass die Zuwendung die du erhälts zweckgebunden für die Tilgung der Eigentumswohnung zu verwenden ist, dann wird auch das nicht als Einkommen angerechnet.
    Die Zuwendung darf nicht höher sein als die Tilgung.


    Gruß klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hört sich ja gut an. Jetzt habe ich wieder ein bisschen Hoffnung, doch noch ein paar Euro zu bekommen. Die Raten für die Wohnung bezahlen meine Eltern direkt an die Bank. Ich bekomme das Geld nicht.


    LG Nadine 25