brauche dringend Rat

  • Hallo, ich habe ein reisen Problem und weiß einfach nicht mehr weirter.
    Ich bin verheiratet und habe 2 eheliche Kinder. Derzeit arbeite ich und verdiene netto ca. 1200 Euro.
    Nun hat mir meine Frau gesagt dass sie eine Auszeit aus der Ehe möchte und das wir am besrten ersteinmal getrennte Wohnungen nehmen sollen um uns aus dem Weg zu gehen.
    Meine Frau hat einen Verdienst von ca. 580 Euro netto. Die kinder sind im KG bzw in der Schule 1 Klasse.


    Was soll ich nun tun? Wo soll ich hin, bzw, wovon und wie soll ich mir eine eigene Wohnung leisten?
    Gehe ich recht in der Annahme das mir von meinem Gehalt gerade einmal 900 Euro bleiben wovon ich dann meinen Lebensunterhalt bestreiten muß?
    Bekommt meine Frau mit den Kindern dann die Wohnung bezahlt? Wenn ich gehe habe ich weder Möbel noch sonst etwas, bekomme ich dann irgendwas vom Amt, oder habe ich Pech gehabt?


    Nicht falsch verstehen, mich belastet diese Situation sehr, denn ich liebe meine Frau und meine Kinder über alles, und ich habe derbe Angst sie endgültig zu verlieren, aber egal was ich sage, ich Stoße bei Ihr auf Granit.


    Wir hätten nun die Möglichkeit die Wohnung über uns mit zu mieten. Kosten 300 euro kalt für zwei Zimmer Küche Bad. Meine Frau sagte ich solle diese ersteinmal für mich Mieten damit wir uns aus dem Weg gehen können. ( Eigentlich wollten wir diese mieten damit die Kinder und wir mehr platz haben und die Kinder getrennte Zimmer haben)


    Was soll ich jetzt tun, ich weiß nicht mehr weiter.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke

  • Das ist etwas schwierig.Wenn ihr euch trennt dann müßte deine Frau ALG2 beantragen und sich eine Wohnung genehmigen lassen denn du verdienst ja für dich alleine genug.Dir würde auf alle Fälle der Selbstbehalt bleiben und du müßtest natürlich für deine Kinder Unterhalt zahlen.Im Bezug auf die Möbel ist es so das deine Frau nicht alles beanspruchen kann sondern dir auch ein Teil zusteht.Du selbst bekommst von der ARGE nichts und müßtest allerhöchstens Wohngeld beantragen aber ob du da Anspruch hättest weiß ich nicht.

  • Danke, Aber ich will Ihr die Sachen ja lassen damit die Kinder nicht allzu leiden.
    Unsere derzeitige Wohnung kostet 500 Euro kalt, würde meine F´rau diese denn vom Amt bezahlt bekommen?
    Also muß ich sehen wie ich dann von den 900 euro die mir bleiben, überlebe. Hm..also ziehe ich am besten unter eine Brücke, oder wie? denn von den 900 Euro muß ich auch noch Raten für das Auto ( über 200 Euro) abtragen und versicherungen etc. bezahlen. GAnz geschweige von dem geld für die Schule, Kindergarten und so weiter.
    ich weiß einfach nicht merh weiter..ich habe ihr nie etwas getan, aber sie will die auszeit von der Ehe...

  • Ob die Wohnung angemessen ist kann ich dir nicht sagen das müßte deine Frau in der ARGE erfragen aber ich würde bald sagen das sie zu teuer ist.Wenn du sagst 500 Euro kalt dann müssen ja die Nebenkosten noch dazu und für drei Personen da könnte es schon sein das deine Frau entweder einen Teil selbst tragen muß oder sich etwas neues sucht.Ich kann ja durchaus verstehen das du es deinen Kindern so leicht wie möglich machen willst aber letztenendes mußt du auch an dich denken.Du mußt deinen Kindern den Unterhalt zahlen sofern es dir möglich ist.Dafür gibt es ja Richtlinien.Alles andere ist dann Sache deiner Frau.Du kannst ihr nicht alles überlassen denn irgendwie mußt du auch weiterleben.Kindergartenkosten kann deine Frau z.B. beim Jugendamt beantragen.

  • Eigentlich will ich Sie ja gar nicht verlieren, ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass Sie sich irgendwann mal wieder fängt.
    Denn Sie sagt es hätte nichts damit zu tun das sie mich nicht liebt aber trotzalledem will sie die Auszeit/trennung.
    Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht in die Wohnung oben drüber zu ziehen, denn dann währe ich wenigstens in der nähe von den Kindern und Sie hat ersteinmal abstand von mir.
    Bin einfach nur in einer verzwickten Lage und finde keinen Ausweg mehr. Meine Familie ist alles was ich habe und ich stehe sonst ganz alleine da auf der Welt denn von meiner familienseite gibt es leider niemanden mehr.

  • Dann ziehe doch erstmal in die Wohnung.Sie ist in der Nähe und auch preislich in Ordnung.Ansonsten darfst du nicht so klammern sonst ist deine Frau von dir nur genervt.Wer weiß was sie hat.Wenn da kein anderer Mann im Spiel ist braucht sie vielleicht wirklich nur etwas mehr Freiraum.

  • Wenn du es schaffen könntest - und das weißt nur du allein - langfristig im nicht gewollten endgültigen Fall der Trennung im selben Haus mit Frau und Kindern zu leben, auch im Hinblick darauf, dass sie dereinst vielleicht einmal einen neuen Partner hat, der dir täglich über den Weg läuft, wäre das für die Kinder natürlich super. Ich habe Ähnliches durchgemacht, und wenn man sich selbst auch neu orientiert, funktioniert das sehr gut (im Interesse der Kinder eben. Wenn du ewig hoffst und der Meinung bist, dass du aber partout nicht damit zurecht kommst (was ja auch normal wäre), suche dir bitte in euer aller Interesse eine etwas weiter entferntere Wohnung, und wenn es nur eine Straße weiter ist. Alles ist Ermessenssache, alles ist möglich, alles kann - nichts muss. Nur künftigen Stress würde ich auf jeden Fall, wenn der denn schon absehbar ist, vermeiden. Und die Hoffnung darauf, dass deine Frau nur mal eine Auszeit braucht, darf nicht vordergründig sein, denn wenn du erst einmal in dieser Wohnung wohnst und dann alles nicht mehr aushälst, bezahlt dir kein Amt der Welt einen Umzug, Kaution oder sonstwas.


    Dass du deiner Frau alles lassen möchtest, ehrt dich, aber dadurch erhälst du natürlich dennoch von nirgendwoher einfach Möbel bezahlt. An deiner Stelle würde ich mich an eine soziale Einrichtung wenden, um die Erstausstattung der (neuen) Wohnung zusammen zu kriegen.


    Ich wünsche dir viel Stärke und den unbedingten Blick nach vorne. Man mag es nicht glauben, aber die Zeit heitl wirklich Vieles. Was man heute noch als unerträglich empfindet, sieht manchmal zurückblickend anders aus.


    Gruß. Lirafe