Zeitarbei / ergänzender anpsruch auf SGB2

  • Erstmal ein herzliches Hallo,


    Ich stecke schon eine ganze Weile in Hartz4 fest, bin Wohnhaft in einer Münchner Pension und mein 1€ Job ist nach 1,5 Jahren jetzt zu ende. Ich beziehe/bezog so insgesam (mit Wohngeld/Hartz4) knappe 800 € die mir eigentlich überhaupt nicht reichen. Jeder Monat ist wieder vor dem 1€ Job, sprich man bräuchte eigentlich 400, leiht sich überall was und am ersten gibt man den großen Teil anderen Freunden wieder und den rest des Monats lebt man von Kartofeln, Quark und Antidepresiva:o


    Jetzt hat mir ein Kumpel einen Job bei seiner Zeitarbeits Firma vermittel. Arbeitet auf dem Bau, mag zwar Hart sein, aber sicher besser als Arbeitslos denkt ma halt, da hartz4 ja sowieso nicht reicht und es der Psyche sicher mal gut tut nicht der "schmarozer" zu sein der immer bis Mittags schläft.


    Bin dort als Hilfskraft angestellt, 7,38 die Stunde (Stammgeltgruppe), 151,67 Stunden/Monat, Pauschal bekomm ich Pro Tag noch 10 € Auslöse.


    Das Problem nur, Bei meinen ein € Job bekahm ich 170 € zusätzlich und es "reichte" grad mal so. Man konnte sich zwar keine luxus leisten aber hier und da mal Hosen oder halt auch mal wieder mit seinen Freunden unter die leute gehen. Doch nachdem ich meinen netto lohn ausgerechnet habe komm ich, für 151,67 Stunden auf den Bau auf mit auslöse (wird die auch versteuert?) etwa 980€ (860€ ohne auslöse).


    Will ja nicht meckern, aber das kommt mir doch irgendwie etwas wenig vor... Angeblich soll ich bis 1200 noch anspruch auf "ergänzenden Anspruch auf SGB 2" haben. Nur finde ich was dazu? Bekomm ich vielicht dazu noch wohngeld? Ich mein jeden Tag auf dem Bau und man hat kaum mehr als vorher, dafür Arbeit die in Knochen geht, wohl bekomms.


    Wäre nett wen mir da jemand noch helfen kann. Immerhin muss ich noch einen Berg schulden abtragen nur bei der Finanzaussich bleibt ja garnichts mehr über... .


    grüße

  • versuch doch mal einen antrag auf einstiegsgeld, zusätzlich vorab zu stellen; sobald du deinen arbeitsvertrag hast, legst den dann vor..vl hast ja glück..sind immerhin paar euros zusätzlich..
    ich habe in der sache gelernt, antrag vorher stellen (mit angaben, die man schon weis), dann mußt eh zum termin und unterlagen vorlegen..