Schriftl. Erkl. wie i. mein Lebensunterhalt gesichert habe

  • Ich lebe bei meinen Eltern, bin 26 Jahre alt. Mein vater bezieht Rente und meine Mutter macht einen 400€ Job. Mein Bruder ist 30 Jahre alt wohnt auch zuhause und ist auch ALG II.


    Mein ALG I Anspruch ist am 23.06.09 geendet. Habe aber nicht sofort den ALG II Antrag gestellt. Habe den erst ende September gestellt.


    Für den Leistungsanspruch möchte meine Ansprechpartnerin nun eine schriftliche Erklärung sehen, wie ich meinen Lebensunterhalt seit dem 23.06.09 gesichert habe. Ich weiss nicht was ich da reinschreiben soll. Meine Kontoauszüge habe ich auch vorgelegt und da meinte, dass das nicht zum Leben reiche würde von dem wa sich abgebucht hätte.


    Eine schriftliche Erklärung, dass ich bei meinen Eltern mietfrei lebe und eine Erklärung, dass ich nicht finanziell unterstützt werde von denen soll ich auch vorlegen.


    Bitte um Hilfe.

  • Wovon hast du denn gelebt?Sicher haben dich deine Eltern unterstützt.Entweder gibst du das so an oder du sagst eben das du von deinem ALG1 noch Bargeld zu Hause hattest von dem du erstmal gelebt hast.Die Erklärung das deine Eltern nicht für dich aufkommen solltest du schon abgeben damit du deine vollen Leistungen bekommst.Im Bezug auf die Miete weiß ich nicht wie ihr das haltet.Wenn du monatlich etwas dazugibst dann müssen deine Eltern dir das bescheinigen damit du die Kosten über die ARGE bekommen kannst.

  • Zusammengerechnet habe ich 3800€ auf meinen Konten.
    Das ist das Geld was ich erspart habe.


    Habe jetzt ALG II verspätet angemeldet. Es entstehen mir auch noch KV Kosten von 600€.
    Mein Vater ist Rentner und meine Mutter macht einen 400€ Job. Mein Bruder ist 30 und lebt ja auch noch bei uns. Er hat auch ALG II beantragt solange er sich noch bewirbt.


    Ich soll eine schriftliche Erklärung abgeben wie ich seit dem 23.06.2009 mein Lebensunterhalt abgesichert habe. Ich weiss nicht was ich da sagen soll. Habe ja schlielich auf Sparflamme gelebt.
    Eine schriftliche Erklärung, dass ich bei meinen Eltern mietfrei lebe.
    Eine schriftliche Erklärung, dass sie mich nicht finanziell unterstützen.

  • Du hast bei ALG2 ja einen Freibetrag im Bezug auf Vermögen.Dieser liegt bei 150 Euro je Lebensjahr mindestens aber 3100 Euro und 750 Euro für besondere Anschaffungen.Du liegst also noch im Rahmen und die ARGE kann nicht von dir verlangen das du dieses Geld zum leben verwendest.Untermietvertrag kannst du sicher mit deinen Eltern machen.

  • Ich glaube es gibt für Untermiete direkt Verträge.Da mußt du mal im Schreibwarengeschäft nachfragen.Ansonsten denke ich reicht auch eine normales Blatt auf dem alles steht.Die ARGE wird aber wissen wollen wieviel du kalt und an Nebenkosten zahlst.Das solltet ihr beachten.

  • Habe eine Mietbescheinigung die vom Vermieter komplett ausgefüllt ist.
    Habe aber auch noch eine zweite Mietbescheinigung.die nicht ausgefüllt ist.
    Wenn ich den jetzt als Untermieter ausfülle, muss das auch vom Vermieter unterschrieben werden oder von meinem vater?

  • Ich würde jetzt mal sagen von deinem Vater aber genau weiß ich das nicht.Ich kann dir auch nicht sagen ob da nicht der Vermieter seine Zustimmung geben muß.Ich weiß jetzt nicht genau ob es auch reichen würde wenn du den Mietvertrag deiner Eltern vorlegst und angibst das du dich anteilmäßig beteiligen mußt.Normalerweise müßte die ARGE dann errechnen wieviel du zu zahlen hättest.