Bafög, Kindergeld und Hartz4 Zuschüsse???

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen,
    wir haben eine Pflegetochter, 20 Jahre, sie wohnt seid Feb. 2008 in ihrer eigenen Wohnung. Nun bekommt sie wegen einer Schulischen Ausbildung Bafög in Höhe von 455€, darin enthaten sind 72€ Miete und zusätzlich 166€ Kindergeld.


    Ausgabe hat sie aber für
    Miete 300€
    Strom 25€
    Busfahrkarte 63€


    also bleiben ihr unterm Strich 233€ für Essen, Kleidung, Telefon Schulmaterial usw.


    Meine Frge ist nun ob sie eventuell die möglichkeit hat Hartz4 nach § 22 Abs. 7 SGB II bekommen kann und wenn ja, wie hoch das ohl sein würde oder wie ich das ausrechnern kann. Wir kaben bei der Arge schon einmal nachgefragt und die haben gesagt es würde nichts geben da sie keine 25 Jahre alt ist, sie lebt aber wegen gewalt der Mutter seit sie 16 jahre ist nicht mehr zu hause. Es gibt auch ein Gerichtsurteil darüber aber davon will die Arge nics wissen.



    Kann mir jemand helfen?



    Dankeim vorraus und Lg Manuela

  • Mal abgesehen von dem Umstand, dass sie noch keine 25 Jahre alt ist und bis dahin im Normalfall die Eltern zuständig wären, erhält erstens niemand H IV oder H I-Aufstockung, der sich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stellt oder stellen kann (wie in diesem Fall - sie macht ja eine Ausbildung) und zweitens in der Regel auch niemand, der Bafög bezieht und - wie von euch geschildert in diesem Fall auch einen gewissen Anteil Miete.