Freiwillige Abmeldung

  • Hallo Leute,


    habe da mal eine kurze Frage!


    Kann ich, wenn meine Freundin einen 400€ Job annimmt und ich mit meinen Festgehalt das gleiche raushaben wie mit ALG II, kann ich dann dem ganzen SCHEI*** Hartz IV den Rücken kehren?
    Kann ich dann frewillig mich und meine Freundin samt Kind abmelden? Ich habe gar kein Bock mehr auf dieses "verkackte" *sorry* Arbeitsamt und dessen Leistungen und Pflichten alle paar Monate was einzureichen.


    Grund dafür ist, das ich heute mein 2.tes Schreiben bekommen habe. Eine Überzahlung im Oktober 2008!!!
    (1.te Überzahlung http://www.sozialleistungen.in…/t-uberzahlung-10361.html )


    Habe Kontoauszüge durchgeschaut und ich habe in den Monaten keine 404,xx€ zuviel bekommen!!! :mad:


    Mir steht es bis zum Hals... Werde dort mal morgen anrufen und fragen, ob sie mir dieses Begründen können??!!


    MfG
    Alberto

  • Schicke einfach diesen Vordruch "Veränderungsanzeige" dorthin; das wirst du wohl müssen, weil die dann auch "archivieren" können, was aus dir/euch "geworden" ist, und dann erhälst du vermutlich einen Abschlussbescheid.

  • Hallo zusammen,


    das Internet ist ja voll von Problemen mit Hartz IV, aber da ich exakt das gleich Problem habe wie Alberto bin ich nun hier gelandet. Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät, da die letzten Einträge ja schon etwas her sind.


    Der Unterschied ist nur, dass meine Lebengefährtin keinen 400,-€ Job hat, sondern mein Einkommen incl. Auslöse fast so viel ist, dass sie eh kaum noch Anspruch hat. Für das bisschen Geld soviel Aufwand und Stress mit dem ständigen nachweisen und wieder neu berechnen, tut in meinen Augen nicht Not. Da verzichte ich lieber auf ein paar Euro. Ich habe auch immer wieder das Gefühl, wenn die Jobcenterpost öffne, dass ich das alles von langer Hand geplant habe und ich grundsätzlich mit Vorsatz mehr Geld bekommen habe als angegeben. Sorry Leute, aber ich kann nichts dafür das ein Job habe und ein ständig wechselndes Einkommen. Wir wollen jetzt der ARGE auch den Rücken kehren, da wir so wahrscheinlich stressfreier Leben können, sich finanziell kaum was ändern würde und wir dem Amt dann keine Rechenschaft mehr schuldig wären.
    Die große Frage die sich uns aber dabei stellt ist: Wie ist meine Lebensgefährtin krankenversichert??? Wir sind nicht verheiratet und somit kommt ja eine Familienversicherung nicht in Frage. Unser gemeinsames Kind ist kein Problem, den kann ich ja bei mir mit versichern. Ist sie weiterhin über die ARGE versichtert? Sie ist ja nach wie vor arbeitssuchend gemeldet beim Amt, sie möchte halt nur keine Leistung mehr empfangen.


    Ein guter Rat wäre echt super, denn so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, das ist kein Zustand.


    Guß Napock