Anlage VM - Vermögensübertragung und großes Haus ???

  • Hallo,


    habe gerade den Antrag auf ALG II vor mir liegen.:confused:


    Da wird nach Vermögen, das in den letzten 10 Jahren verschenkt, gespendet oder auf eine andere Person übertragen wurde gefragt.


    Ich bin etwas unschlüssig, ob in meinem Fall dort Eintragungen zu machen sind:


    Seit der Trennung von meinem Ehemann habe ich von meinen Ersparnissen gelebt.
    U.a. habe ich Sparverträge an andere Personen (Verwandte) "verkauft", da eine Auflösung zum Verlust der (recht hohen) Prämienansprüche geführt hätte. Im Gegenzug habe ich hierfür (unregelmäßig) kleinere Geldbeträge zur Bestreitung meines Lebensunterhaltes erhalten, da die Empfänger auch nicht in der Lage waren, mir das Geld auf einmal zu geben.
    Verträge gibt es hierüber nicht, habe alles auf "Gutglauben" gemacht, sind ja schließlich Angehörige.
    Hintergrund ist auch, dass ich hoffe, wieder eine Arbeit zu finden und dann irgendwann die Sparverträge zurück zu kaufen.



    Das zweite Problem betrifft mein selbstgenutztes Eigenheim, dass recht groß ist (170 qm Wohnfläche auf 1.000 qm Grundstück, Verkehrswert 300.000 €). Ein Verkauf hat bislang nicht geklappt, wird aber hoffentlich bald passieren.
    Wird mir das ALG II unter diesen Voraussetzungen auf Darlehnsbasis gewährt?


    Danke schonmal für Eure Antworten!!!

  • Schreibe - was dein verbrauchtes Vermögen betrifft -, am Besten alles so, wie du es hier getan hast. Etwas anderes wird vermutlich sowieso nichts bringen. Ja - dein selbstgenutztes Haus ist gem. den gängigen Richtlinien leider wirklich zu groß; offensichtlich weißt du das. Und auch deine weitere Selbst-Einschätzung, also dass du Unterstützung dann nur auf Darlehensbasis erhalten wirst, trifft zu.