Unterhaltszahlung Warum???

  • Hallo zusammen,


    meine Noch-Ehefrau hat sich von mir vor einem dreiviertel Jahr getrennt.


    Man liest so viel darüber das man keinen Unterhalt für die Ehefrau zahlen muss, für das Kind schon und das mache ich auch. Wie kommt den jetzt die Gegenpartei darauf das ich jetzt für meine Noch Ehefrau zahlen muss??? Sie ist berufstätig, hat Ihre Stunden von 30 auf 25 reduziert und ich habe mich gerade selbsständig gemacht. Warum muss ich überhaupt zahlen und wieso, wenn ich nicht derjenige gewesen bin der die Trennung wollte. Mein Rechtsanwalt kommt mit der Sparche nicht richtig rübe und daher suche ich hier jemanden, der mir da mit Paragraphen helfen kann, oder soll ich meinen Anwalt wechseln???


    Wie schon oben geschrieben, man liest viel seit dem neuen Scheidungsrecht, das der Ehegatte nicht verpflichtet ist Unterhalt für die Frau zu bezahlen...........ist das wirklich so???


    Wer kann mir helfen???


    Sag schon mal Danke an die Leute die mir evtl. helfen könnten.



    LG


    Toddy

  • Es kommt nicht darauf an, wer sich getrennt hat, also ob deine Ehefrau oder du. Deine Unterhaltsverpflichtung gegenüber Frau (sofern überhaupt) und Kind hat auch unter anderem, jedenfalls, was euer gemeinsames Kind betrifft, mit dessen Alter zu tun. Oben hier im Forum gibt s einen Unterpunkt "Unterhalt", also ganz oberste Leiste der vierte Unterpunkt von rechts. Dort kannst du dir ziemlich genau ausrechnen, was du - mal abgesehen von dem Unterhalt für das Kind - ggf. als Differenz noch für die Ex-Frau zahlen müßtest. So schlimm wirds hoffentlich nicht sein, aber falls du darüber nachdenkst, dir einen Anwalt zu "nehmen" oder zu "wechseln", achte bitte darauf, dass du einen "Fachanwalt" für Familienrecht beauftragst.