zu Privater Krankenkasse wechseln?

  • Hallo,


    kann man als Hartz4ler zu einer privaten Krankenkasse wechseln? Zumal private Krankenkassen niedrigere Beiträge haben als die AOK und zudem bessere Leistungen. Das sollte doch der Arge eigtl. recht sein wenn man ein niedrigeren Beitrag hat.

  • Sobald du privat versichert bist, mußt du zunächst alle Kosten, die du sozusagen "verursachst" vorverauslagen und es entsteht ein hin- und hergeschreibe, das auch mit Kosten verbunden ist. Mal abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sich eine private Kasse um dich "reißt", wäre das für mich als H IV-ler völlig indiskutabel und ich verstehe auch nicht, warum du darauf aus bist, zumal du selbst deine Beiträge ja auch nicht aufbringst - bringen mußt. Ich würde mich niemals selbst versichern aus vorgenannten Gründen, da meiner Meinung nach die Nachteile die Vorteile überwiegen. Im Übrigen solltest du einfach bei deiner Arge nachfragen; solche Frage wird dot bestimmt nicht oft gestellt und ich bin neugierig auf die Antwort. Es wäre schön, wenn du die hier noch mitteilen könntest.