Anfahrtszeit zur Arbeit ?

  • Hallo.....


    ich " darf " demnächst eine Anstellung im 1-Eurojob antreten.


    Der Ort an dem diese Arbeitsstelle ist - ist ca. 7 km entfernt.


    Da ich jedoch kein Auto habe bin ich teilweise 1 1/2 mit Bahn und Bus unterwegs
    um rechtzeitig zur Arbeit zu sein.


    Dass ich dann noch bis zu einer 3/4 Std. vor der Tür warten muss - auf den Arbeitsbeginn
    ....das vergessen wir einfach mal. - Smile.


    Ist es noch so dass eine Fahrzeit von zwei Stunden morgens und abends zumutbar ist ??


    Und...sollte ich den 1-Eurojob nun ablehnen .....wird dann um 30 % gekürzt.


    Danke für die Antworten schon im Voraus.


    Gruss Elli


    PS.: Das gehört nicht hierher - aber ich frag gleich nach.


    Wenn ich Kindergeld erhalte - dann wird es mir angerechnet.
    Ich habe jedoch einen Freibetrag ( ?? )


    Wenn ich nun das Kindergeld auf das Konto meines Sohnes ( innerhalb der BG ) überweise -
    dann wird es IHM angerechnet.


    Hat auch er einen Freibetrag ??


    Wie komme ich DA am günstigsten weg ??


    Danke......

  • da es ein euro-job ist,d er dir auferlegt wurde, wirst ihn wohl antreten müssen..ansonsten bekommst eine sanktion.....auch daran denken, es gibt fahrgeld für den job..


    was das kg anbelangt, auch wenn du es auf ein anderes konto überweisen läßt, zähle es zum einkommen deiner bg..denn es ist ja für dich oder das kind im haushalt..


    den freibetrag für kg kenne ich nicht..kenne den freibetrag für arbeitseinkommen, renten etc. einkommen..


    jeder der bg hat seinen freibetrag, so das man auch von einem minijob etwas hat, oder ihm nicht das ganze einkommen abgezogen bekommt

  • Danke für Deine Antwort.......


    aber es geht mir nicht ums Fahrgeld - sondern ob es noch gültig ist dass eine Fahrzeit von zwei Stunden einfach - zumutbar ist ???


    Dass ich eine Sanktion erhalte weiss ich.....wollte wissen ob diese 30 % ausmacht .


    Dass das Kindergeld zur BG zählt weiss ich auch.


    Wollte nur wissen ob es "egal" ist auf wessen Konto es geht oder ob mein Sohn mehr davon hat
    wenn ich es auf sein Konto überweisen lasse. Also...wieviel hier angerechnet wird zum Einkommen.


    Oder wird das Kindergeld komplett angerechnet ??


    Gruss Elli



  • gruß
    BineNRW

  • Liebe Bine......liebe Kitty - vielen Dank für Eure aussagekräftigen Antworten.


    Ihr habt mir hier sehr gut weitergeholfen.......


    ******
    Ich fahre in meiner Freizeit sehr gerne mal ganz gemütlich mit dem Rad......da dürfen es auch mal sieben Kilometer sein.


    Auch zu meinen Fusspflegeterminen hier im Ort (mache nebenbei Fusspflege) - fahre ich mit dem Rad.


    Nicht ganz so prickelnd finde ich es im Winter - bei JEDEM Wind und Wetter - sieben Kilometer durch den Wald zu fahren. Zumal es da morgens und am Abend dunkel ist. Und es geht nur durch den Wald.
    Ich würde da nicht mal sehen wenn ich in ein "Loch" fahre oder über nen heruntergefallenen Ast.
    Und der Weg ist auch sehr anstrengend und ich nicht mehr die Jüngste ( lächel ) und nicht mehr die
    Fitteste nachdem ich vier Kinder alleine grossgezogen habe und immer irgendwas nebenbei gearbeitet
    habe. Das kann man jedoch nur nachvolllziehen - wenn man in der Situation war oder ist.


    Trotzdem danke für Deinen Vorschlag mit dem Rad.


    Danke Euch allen....
    Gruss Elli