Geldkürzung wegen 400 euro Job

  • Hy .
    Ich habe im Oktober eine maßnahme antreten sollen - Bewerbungstraining. Ich hatte angerufen und gesagt das ich auf 400 Euro Basis ein Job zum 01.10.2009 gefunden habe und diese Maßnahme nicht machen könnte.War auch so OK von denen. Da ich 4 Kinder im alter von 3 Jahren bis 10 Jahren habe kann ich kein Vollzeit Job annehmen da die Kinderbetreuung nicht gesichert ist . Jetzt ist zwar mein Mann daheim aber wenn er wieder Arbeitet, wer sollte dann auf die Kleinen aufpassen. Laut Arge meine große Tochter, die aber auf eine Ganztagsschule geht. Heute habe ich ein Bescheid bekommen, ziehen die doch mir und meinem Mann 97 Euro von dem Geld ab . Laut begründung. Dies kann nicht als wichtiger grund anerkannt werden( das ich ein 400 Euro job habe) Sie hätten die Maßnahme am 28.09 beginnen können und entsprechend mit der Maßnahmeleitung das weitere Vorgehen abklären können. Ich bin seit 1997 aus dem Beruf habe bis jetzt nur auf 400 euro Basis gearbeitet und die Arge will das ich vollzeit Arbeite als Verkäuferin im Baumarkt.Mein Mann hatte das Bewerbungstraining 14 Tage vor mir aber in dieser Zeit hatte er etliche Bewerbungstermine und hat bei der Arge angerufen das sie einen neuen Termin machen sollten , ist bis heute nicht gemacht worden. Beim Kürzen sind die schnell nur beim Bearbeiten brauchen die ewig.

  • Das ist leider so.Du mußt an diesen Maßnahmen teilnehmen und nur eine Arbeitsaufnahme in einen Sozialversicherungspflichtigen Job gilt als Grund einer Ablehnung.Davon mal abgesehen kann die ARGE nicht von dir verlangen das du die Beaufsichtigung deiner Kinder an deine Tochter abgibst.

  • Leider war das so. Da ich leider niemand habe der aus die Kinder aufpassen kann machte mein Fallmanager den Vorschlag.
    Ich finde es nicht gerecht das , wenn man ein job hat egal wie viel man verdient , das die einem zwingen können den Job sausen zu lassen. Aber wenn eine sechsköpfige Familie ein Job angeboten wird von 800 netto das ist wieder ok. Zum glück hat morgen mein Mann ein Vorstellungsgespräch ich hoffe das es klappt damit wir endlich aus der HartzV falle rauskommen nach 3 Monate HartzV.