Brauche Hilfe

  • Hallo,
    bei mir sieht es wie folgt aus. Ich bin 23 Jahre alt, und nun schwanger geworden. Leider hat sich der Erzeuger meines Kindes vor seiner Verantwortung gedrückt und ist gegangen. Das Kind soll im Juni 2010 zur Welt kommen. Da ich zwei Jahre Elternzeit beantragt habe und diese auch gerne nehmen möchte, stehe ich ja bis auf Elterngeld und Kindergeld ohne finanzielle Stütze da.
    Besteht in diesen zwei Jahren Elternzeit die Möglichkeit Hartz Iv zu beziehen und in wie weit würde mich das Amt unterstützen? Müsste ich zusätzlich Wohngeld beantragen oder übernimmt die Arge einen Teil der Miete? Was steht mir als Alleinerziehende sonst noch zu?


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Dann ginge es mir um einiges leichter zur Zeit.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Lg Kathy

  • Natürlich könntest du zu deinem Elterngeld noch ALG2 beantragen.Das Elterngeld wäre bei dir da du zwei Jahre nehmen willst bis 150 Euro anrechnungsfrei.Ob du nun ALG2 bekämst oder vielleicht Wohngeld beantragen müßtest kommt auf die Höhe des Elterngeldes an was du beziehen würdest.Du würdest ja auch noch Unterhalt einfordern können oder zumindestens den Unterhaltsvorschuß.